Speyer Hilfe mit Schecks

Ein Budget von 30.000 US Dollar (rund 25.500 Euro) hat die Firma TE Connectivity Germany GmbH in der Siemensstraße in Speyer durch ein globales Firmenprogramm 2018 erhalten. Den Betrag hat sie jetzt mit einer symbolischen Scheckübergabe an sieben soziale Projekte und Organisationen gespendet.

Von allen Organisationen waren Vertreter zum Unternehmen eingeladen, um ihre Einrichtung vorzustellen. Andrea Diehl tat das für das Frauenhaus Speyer, in dem im vorigen Jahr 46 Frauen und 38 Kinder Zuflucht vor Gewalt gefunden hätten. Das Frauenhaus sei durchgängig voll belegt. Die Dauer des Aufenthalts reiche von einem Tag bis zu mehreren Monaten, so Diehl. Gabor Pender erklärte den Zuhörern den bereits 1994 gegründeten Förderverein Hospiz im Wilhelminenstift. Der Verein mit aktuell 240 Mitgliedern finanziere sich durch Beiträge und Spenden. Er unterstütze die Ausbildung ehrenamtlicher Mitarbeiter im Hospiz mit sieben Plätzen. Dekan Markus Jäckle informierte über das Projekt „Mahlzeit“ im Martin-Luther-King-Haus. Dort können Bedürftige im Sommer an zwei. im Winter an vier Tagen eine warme Mahlzeit bekommen. „Pro Tag kommen 35 bis 40 Personen“, so Jäckle. Timo Paulus (Kanturo Hilfe Ghana) berichtete von dem Dorf im Westen des afrikanischen Landes, das sein Verein unterstützen will. „Es geht darum, einen Brunnen zu bauen und zu ermöglichen, dass die 350 Kinder des Dorfes eine Schule besuchen können. Wir wollen eine Schülerspeisung und das Schneidern und Reparieren von Schuluniformen ermöglichen.“ „Der Therapieverbund Ludwigsmühle – Nidro mit einer Beratungsstelle in Speyer will Jugendlichen und Erwachsenen dabei helfen, von Drogen loszukommen“, sagte Anke Ehrenfeld. Leiter Matthias Folz stellte das Kinder- und Jugendtheater Speyer vor. „Das Bedürfnis und die Nachfrage nach pädagogischen Angeboten im Theater ist in unserer Gesellschaft in den letzten Jahren stark gestiegen“, sagte er. Dazu solle mit Kindertagesstätten und Schulen zusammengearbeitet werden. Den Härtefonds der Stadt Speyer stellten Bürgermeisterin Monika Kabs (CDU) und Michael Stöckel (Leiter der Abteilung Kindertagesstätten) vor. Daraus könnten Kinder finanziell schwacher Eltern beim Mittagessen unterstützt werden, so dass nur ein Euro pro Essen anfalle. TE Connectivity ist nach eigenen Angaben ein weltweiter Entwicklungspartner für Innovationsführer und Technologieunternehmen und stark für die Autoindustrie tätig.

x