Speyer Handball: Waldsees Frauen Fabienne-geschädigt

«Waldsee.» Die Oberliga-Handballerinnen der TG Waldsee zogen im pfälzischen Derby gegen die SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam sehr deutlich den Kürzeren. Vor 100 Zuschauern verloren die ersatzgeschwächten Schützlinge von Trainer Gerd Götz zuhause gegen den Drittligaabsteiger mit 18:33 (10:15)

Während die SG den ersten Saisonsieg feierte, blieben die Waldseerinnen punktlos. Sturm Fabienne brauste gestern ähnlich furios über das Land wie die Gäste insbesondere nach der Pause über die TG. „Das ist ein schwarzer Tag in meinem Trainerdasein“, sagte Coach Götz. Seine Eleven setzten taktisch nichts um. Götz vermisste gar die Oberliga-Tauglichkeit. Victoria Cronester erzielte mit ihrem Treffer zum 1:1 (3.) den einzigen Gleichstand für die TG. Ansonsten gaben die gut agierenden Gäste immer die Schlagzahl vor, und Waldsee lief einem mehr oder weniger deutlichen Rückstand hinterher. Nach schwachem Start (1:5) blieben die Gastgeberinnen über 4:6 und 7:10 noch in Sichtweite. Gute Torchancen wurden leichtfertig vergeben. Insbesondere daran krankte das Waldseer Spiel auch diesmal. Insgesamt fehlte die Kommunikation. In der Abwehr kamen die Akteure häufig zu spät, und in der eigenen Offensive unterbrach die SG den gegnerischen Spielaufbau meist frühzeitig. Götz versuchte nach dem Seitenwechsel, mit der Umstellung seiner Abwehr von einer 5-1- auf eine 6-0-Formation vergeblich die Wende einzuleiten. Als rasch das 10:17 und das 11:24 (45.) fielen, war die Begegnung zu Gunsten der Spielgemeinschaft entschieden. Einige Waldseerinnen ließen jetzt den Kopf hängen. Die TG kam nicht mehr uns Spiel, und O/B/K/Z nutzte die unvorbereiteten Panikwürfe, wie es Götz nannte, und Fehlpässe zu Kontertoren. „Heute hat nichts gepasst“, meinte der Trainer und kündigte für die zweiwöchige Spielpause Redebedarf an. Die Schiedsrichterinnen Kleer/Budke gaben 4/5 Zeitstrafen.

x