Speyer Handball: Erfolgreicher Start für Waldsees Damen

Drei Zeitstrafen: Daniela Rößler. ArchivFoto: KUNZ
Drei Zeitstrafen: Daniela Rößler. Archiv

Einen erfolgreichen Start legte Oberligist TG Waldsee hin. Die Schützlinge von Markus Lemmert besiegten TV Bassenheim in einer nicht hochklassigen, mehr von der Spannung lebenden Auseinandersetzung vor 250 Zuschauern zuhause 23:22 (12:10).

Waldsee gab vom Anpfiff weg die Schlagzahl vor: 2:0 durch Lea Eckrich, 7:4 durch Bea Demski (12.). Es folgte eine Phase, in der beide Teams fast acht Minuten lang keinen Torerfolg mehr schafften.

Wiederum Demski beendete mit dem 8:4 die Flaute. Der TG gelang erneut durch Eckrich sogar das 10:5. Mit einer guten Verteidigung, effektivem Konterspiel und der notwendigen Geduld im Positionsangriff schien man alles im Griff zu haben.

Demski beschattet

Aber Bassenheim beschattete jetzt Demski, teilweise auch Neuzugang Melissa Kögel eng, störte so den Gegner entscheidend und arbeitete sich heran.

Nach der Pause verkürzte der TVB auf 12:13. Die Gäste blieben hartnäckig. Nach dem 16:18 waren sie auch im Ergebnis wieder auf Augenhöhe und drehten den Spieß erstmals beim 19:18 um (50.).

Spannendes Finale

Es war alles für eine spannende Schlussphase angerichtet. Die Partie war jetzt ein Kampf auf Biegen und Brechen. 21:20 durch Demski (53.), Waldsee legte nochmals vor, Bassenheim zog zweimal gleich.

Der Siegtreffer gelang Kögel in Unterzahl eine Minute vor Ultimo. Die Gäste nahmen sofort eine Auszeit in Anspruch. Und dann hieß es zittern, aber es reichte für die TG.

Prima Abwehr

Bassenheim brachte gegen die immer noch prima verteidigende Hintermannschaft keinen gefährlichen Wurf mehr zustande. Albes/Müller verhängten 4/1 Zeitstrafen. Daniela Rößler ging nach der dritten (58.).

„Ich freue mich nach diesem Krimi einfach über den Erfolg und auf die gesamte weitere Spielzeit“, sagte Lemmert.

x