Speyer Goldrausch in Speyer: 31 Kilogramm schwerer „Big Phil“ ausgestellt

War am Donnerstag in Speyer ausgestellt: „Big Phil“. Foto: LENZ
War am Donnerstag in Speyer ausgestellt: »Big Phil«.

Höchste Sicherheitsstufe und dennoch drumherum nur stolze, glückliche Gesichter am Donnerstag in der Hauptstelle der Volksbank Kur- und Rheinpfalz in der Speyerer Bahnhofsstraße. Ein seltener und hochwertiger Gast war angereist: „Big Phil“, eine von weltweit nur 15 existierenden goldenen Großmünzen: 31 Kilogramm schwer, 37 Zentimeter Durchmesser, Nennwert 100.000 Euro, Goldwert: rund 1,2 Millionen Euro, Sammlerwert: bis zu vier Millionen Euro.

Gold wird stärker nachgefragt



Der Auftritt des Edelmetalls war der offizielle Startschuss des verstärkten Goldgeschäfts der Genossenschaftsbank. Dazu arbeitet die Bank ab sofort mit der in München ansässigen Pro Aurum GmbH zusammen. Es ist nach Angaben von Johannes Gess, Mitglied der Geschä


ftsführung des Unternehmens, eines der größten Goldhandelshäuser im deutschsprachigen Raum mit über 100.000 Privatkunden, 1200 Vermögensberatern, mehr als 50 Edelmetallhändlern sowie 150 Banken.

Mit der Waffe bewacht



Die 15 Big Phils wurden aus Anlass des 15-jährigen Bestehens der Wiener Philharmoniker von der Münze Österreich geprägt. Die Vorderseite zeigt die Orgel im Goldenen Saal der Philharmonie, die Rückseite verschiedene Instrumente. Eine war gestern in Speyer für Besucher unter bewaffneter Bewachung ausgestellt, eine liegt in Österreich. Alle anderen sind weltweit in Privatbesitz.

x