Speyer Genervter Autofahrer

«Schwegenheim.»Marcus Lohmann ist genervt. Der Speyerer fährt jeden Morgen nach Germersheim und abends wieder zurück. Dabei steht er seit zwei Wochen täglich auf der B 9 bei Schwegenheim während des Berufsverkehrs im Stau. Grund ist eine Baustelle, auf der sich laut Lohmann nichts tut.

Am Montag vor zwei Wochen sei ruck, zuck alles abgesperrt worden und die Leitplanke abmontiert gewesen, erzählt Lohmann im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Danach sei auf der Baustelle nichts mehr passiert. Eine Spur je Fahrtrichtung sei gesperrt, was im Berufsverkehr täglich für Stau sorge, ärgert sich der Speyerer. Wie berichtet, müssen die Mittelleitplanken bei Schwegenheim auf einer Länge von zirka 1,4 Kilometern erneuert werden. Als Bauzeit wurden zwei Monate kalkuliert. Die Kosten beziffert der Landesbetrieb Mobilität (LBM) auf rund 760.000 Euro. Der LBM kann Lohmanns Beschwerde nicht nachvollziehen. Das teilte Pressesprecherin Birgit Küppers auf Anfrage mit. Die Baustelle sei von der Baufirma in der vergangenen Woche durchgehend besetzt gewesen. In der Woche davor sei auf der rund 1,4 Kilometer langen Strecke der Bewuchs im Mittelstreifen entfernt, die Wurzelstöcke gerodet und die Verkehrssicherung in Richtung Süden verlängert worden. Außerdem seien die alten Schutzplanken abgebaut und es sei mit den Erdarbeiten begonnen worden. In dieser Woche soll – neben den fortlaufenden Erdarbeiten – auch mit den Betonarbeiten zur Herstellung der Fundamentplatten angefangen werden, kündigte Küppers an. Momentan lägen die Arbeiten im Zeitplan. „Falls in den kommenden Wochen keine witterungsbedingten Unterbrechungen auftreten, ist das Ziel, die Arbeiten Mitte November abzuschließen, weiterhin realistisch“, teilte Küppers mit.

x