Speyer Fussball: Römerberger Mädels debütieren

«Römerberg.» Die Gastmannschaften hatten die Nase vorn beim Fair Play Cup der JSG Römerberg in der Rhein-Pfalz-Halle. 28 Teams aus der C-, G- und F-Jugend stellten sich. Erstmals schickte der Ausrichter eine reine Mädchenmannschaft.

Für die C-Junioren der JSG kam nach der Vorrunde das Aus. Schicksalhaft endeten die Einsätze vor allem für Römerberg II, das ein 0:6 gegen JFV Ganerb und ein 0:4 gegen RW Seebach kassierte. Die Gastgeber haderten trotzdem nicht. Turnierorganisator Winfried Schweigert: „Es ist positiv, dass mit Landes- und Verbandsligisten sowie Vertretern aus der Kreisklasse alle Leistungsniveaus vertreten sind und dass die Jugend den Anspruch an sich stellen kann, gegen einen Klassenhöheren zu bestehen“, sagte er. Gut präsentiert habe sich die JSG, wie die knappen Ergebnisse von Römerberg I zeigten. Verdient stand Ganerb im Finale gegen MFC Phönix. Die Mannheimer zeigten den Kontrahenten in der Vorrunde schon die Grenzen auf: Das Paradebeispiel: 6:0 gegen Arminia Ludwigshafen. Spannend war dann das Endspiel bis in die Schlussminute, in der Mannheim Druck und zwei weitere Tore zum 3:1 machte. Platz fünf blieb der JSG I bei der G-Jugend, die ihre Spiele am Sonntag ohne Schiedsrichter austrug. Auftrieb verlieh den lokalen Kickern das 3:0 gegen TSV Lingenfeld im ersten Spiel. „Auch bei den Kleinsten war das Feld hoch besetzt mit namhaften Mannschaften“, meinte Schweigert. Mit SV Waldhof Mannheim und Ludwigshafener SC standen sich im Finale die Top-Mannschaften des Turniers gegenüber. Bereits in der Vorrunde trafen die Teams aufeinander und trennten sich torlos. Gleichwertig präsentierten sie sich auch im Spiel um den Sieg, das nach elf Minuten mit einem 1:0 für den LSC endete. Spannend blieb der Fair Play Cup bei den Begegnungen der F-Jugend am Nachmittag. Sonderbeifall verdiente sich die Mädchen-Mannschaft der JSG. „Sie tritt zum ersten Mal in der Konstellation an“, informierte Schweigert. Für eine vordere Platzierung reichte es zwar noch nicht. Aber dass sie sich auf einem guten Weg befinden, bewiesen die jungen Spielerinnen durchaus. Der Sieg bei den F-Junioren ging an Waldhof mit einem 2:0 über Wormatia Worms im Finale.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x