Speyer Fußball: Mechtersheim II 2:0-Derbysieger gegen FV Berghausen

Zerreißprobe: Samuel Kant (rechts) geht Mechtersheims Kemal Cengiz an. Foto: Lenz
Zerreißprobe: Samuel Kant (rechts) geht Mechtersheims Kemal Cengiz an.

TuS Mechtersheim II hat am Montagabend das erste Römerberger Derby der neuen A-Klasse-Saison an der heimischen Kirschenallee gegen FV Berghausen dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte mit 2:0 (0:0) gewonnen. 280 Fans verfolgten die Partie. Während sich Mechtersheim damit unter die mit sechs Punkten gestarteten Mannschaften wie FV Dudenhofen II und FC Speyer 09 II gesellt, orientieren sich die noch sieglosen Berghäuser erst mal nach unten. Für den TuS trafen Samet Aydogan (51.) aus 25 Metern in den Winkel und der in der 85. Minute eingewechselte Tazo Yeboah (90.), als die Gäste aufmachen mussten. „Es war kein hochklassiges Derby“, sagte TuS-Spielleiter Holger Lorfing im Gespräch mit der RHEINPFALZ: „Viel hat sich im Mittelfeld abgespielt. Nach dem 1:0 wollten wir es verwalten und haben die Konter schlecht ausgespielt.“ Er sprach von 4:1 Chancen. Vor dem Wechsel rettete Torwart Nazmi Seyman einmal für Mechtersheim. Auf der anderen Seite scheiterte Nicolas Kortus mit einem Kopfball an der Latte.

x