Speyer Füllhorn über 45 Organisationen ausgeschüttet

Rund 76.000 Euro haben die Stiftergemeinschaften der Sparkasse Vorderpfalz für gemeinnützige Zwecke in Speyer und Ludwigshafen ausgeschüttet. Profitieren konnten am Dienstag fast 45 Organisationen im Geschäftsgebiet, wobei zwölf davon in der Domstadt ansässig sind.

Zu den Empfängern der Zuwendungen zählen laut Marcus Laubscher, Generationenberater Private Banking bei der Zentrale in Ludwigshafen, unter anderem der Dombauverein, die Dreifaltigkeitskirche, die Tafel, der Athletenverein 03 und der Tierschutzverein. Gemeinsam mit Ingo Kattengell sind beide für das Generationenmanagement bei der Sparkasse zuständig und verwalten darin auch die Stiftungsgelder. Während in Speyer aktuell neun Zustiftungen existieren, hat Ludwigshafen 29 vorzuweisen. Entsprechend höher fallen die Beträge aus, die an die sozialen Institutionen und Vereinigungen abgegeben werden können. Im Falle Ludwigshafen floss Geld beispielsweise an das Hospiz Elias und ebenfalls an die dort geführte Tafel. Auch der Luisenpark in Mannheim ist einer der Adressaten. Mehr als doppelt so viele Euro hätten diesmal verwendet werden können, sagte Laubscher. Er führte das zurück auf die gesteigerten Erträge in der Vermögensverwaltung, auf die aktive Beteiligung der Stiftungsgründer und auf die vorangetriebene Beratung im Generationenmanagement. Das Thema Nachlassregelung spiele dort eine zentrale Rolle. „Dadurch haben wir bereits mehrere Zustiftungszusagen bekommen“, informierte Laubscher. In einem Fall in Speyer seien Gelder in Folge eines Todesfalles bereits an die Stiftergemeinschaft geflossen. „Wir merken vor Ort, dass den Kunden das Engagement wichtig ist“, stellte Kattengell heraus. Selbst über die Grenze des Geschäftsgebiets hinaus erfahren die bereits bestehenden Stiftungen in beiden Gemeinschaften Unterstützung. 38 gibt es zurzeit insgesamt. Laubscher wies auf die Möglichkeit für jeden einzelnen hin, eine eigene Stiftung ins Leben zu rufen und mit den Erträgen aus dem persönlichen Vermögen einen gemeinnützigen Zweck im Zuge der Nachhaltigkeit zu fördern. Verwaltet werden die Gelder von der Deutschen Stiftungstreuhand AG. „Im vergangenen Jahr“, lenkte Laubscher ein, „wurden sieben neue Stiftungen gegründet, wobei drei neue Themenbereiche dabei waren.“ Den Tafeln in Speyer und Ludwigshafen kündigte er an, die Spende aus der Stiftergemeinschaft aufzustocken. Dafür Sorge tragen werde die eigene Mitarbeiterstiftung der Sparkasse. Sie sammelt aktuell Gelder für die karitativen Einrichtungen.

x