Speyer Freispruch im Speyerer Mordfall „Thai Orchidé“

Nach der Tat 2012: Beileidsbekundungen am Tatort in der Speyerer Innenstadt. Archivfoto: Lenz
Nach der Tat 2012: Beileidsbekundungen am Tatort in der Speyerer Innenstadt. Archivfoto: Lenz

Das Urteil ist im Sinn der Plädoyers ausgefallen: Der 47-Jährige aus der Verbandsgemeinde Lambrecht, der am Landgericht Frankenthal angeklagt war, 2012 eine Bedienung in der Speyerer Nachtbar „Thai Orchidé“ ermordet zu haben, ist am Dienstagnachmittag von diesem Vorwurf freigesprochen worden. Die Indizien seien nicht ausreichend und nicht überzeugend für Verurteilung, so das Urteil des Schwurgerichts unter Vorsitz von Alexander Schräder. Auch die Staatsanwaltschaft und die Verteidigung hatten das Ergebnis der zehn Verhandlungstage in ihren Plädoyers so eingeschätzt. Die Polizei hatte mehrere Indizien für die Beteiligung des 47-Jährigen an der Tat präsentiert, darunter ein abgehörtes Telefongespräch. Die Indizien waren aber letztlich nicht eindeutig zu bewerten.

x