Speyer Freiheit, Fantasie und Farbe

„Atlantic VII“: eine Arbeit von Ralph Gelbert.
»Atlantic VII«: eine Arbeit von Ralph Gelbert.

Der Neustadter Künstler Ralph Gelbert ist abstrakter Expressionist. Mit seinen eindrucksvollen Bildern feiert er mittlerweile auch international Erfolge. Derzeit stellt Gelbert eine Auswahl groß- und kleinformatiger Arbeiten aus seinem jüngsten Kunstband „Beyond The Visible“ (Über das Sichtbare hinaus) in der Speyerer Galerie Kulturraum aus.

Raumgreifende dynamische Strahlkraft zieht den Blick des Betrachters auf Gelberts Arbeiten und lässt ihn nicht mehr los. Auf der ganzen Welt sei er der Natur auf der Spur, erklärt der Künstler seine Leidenschaft für das Eintauchen in Kunsträume, die er von allen Fesseln löst und entschlossen auf seine Leinwand befreit. Gelbert übermalt, dreht die Leinwand, legt sie auf den Boden, stellt sie auf die Staffelei, bis die Komposition vor den Augen des Künstlers bestehen kann. Inspiriert von Studienreisen nach Los Angeles, Kapstadt, Namibia oder den Ort, an dem der Schriftsteller Heinrich Böll sein „Irisches Tagebuch“ geschrieben hat, hat Gelbert in seinem Neustadter Atelier oder unterwegs fantastische Welten erschaffen, die in großen Formaten wie „Wetterleuchten“ faszinieren und in kleinen die Intimität des künstlerischen Einblicks betonen. „Umgebung beeinflusst alles“, ist Gelbert von der Bedeutung von Licht und Schatten überzeugt. Ansporn sei ihm, neue Ansätze in der Farbe und ihrer Landschaft zu finden. „Meine Arbeiten bestehen aus 100 Prozent selbst hergestellter Farbe“, betont er seinen Anspruch an Reinheit. Zwischen 127 Seiten hat der Kehrer-Verlag Gelberts Kunst liebevoll und aufwendig verpackt. „Sehr nahe am Original“, lobt der Künstler das Ergebnis, das ab sofort für 40 Euro in der Galerie Kulturraum und im Buchhandel zu haben ist. Die Speyerer Kunstliebhaber sind – zumindest kurzfristig – Brexit-Gewinner. Die erst nur auf zwei Tage angelegte Ausstellung und Buchpräsentation sollte ins irische Limerick weiterziehen, wurde aber bis zum kommenden Wochenende hinaus verlängert. Grund nach Angaben Gelberts: „Die Spedition kann den Termin zur pünktlichen Überfahrt nach Irland nach derzeitigem Stand des britischen Parlaments derzeit nicht fest zusagen.“ Glück für die, die sich in der Galerie noch von einem echten Gelbert und seinem neuen Kunstkatalog verführen lassen wollen. Öffnungszeiten Galerie Kulturraum, Maximilianstraße 99, Speyer, Sophie-la-Roche-Haus, heute 14 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag 14 bis 17 Uhr. www.galerie-kulturraum.de

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x