Speyer Erwartungen werden auf den Kopf gestellt

Seit 2007 gibt es die „Konzerte am Nachmittag“. Jetzt hat das Speyerer Seniorenbüro das Programm für das zweite Halbjahr 2018 veröffentlicht – mit fünf Konzerten, die jeweils um 15 Uhr im Historischen Ratssaal beginnen.

Auftakt bilden die vier Damen von „Jazzabella“ am Dienstag, 24. Juli. „Musik wie Parfüm“ ist das Motto der vier ausgebildeten Musikerinnen: Hannah Maradei Gonzalez spielt Trompete, Gesa Marie Schulze am Altsaxophon, Karoline Vogt an der Posaune und Ricarda Hagemann am Baritonsaxophon. „Jazzabella“ kommt aus Mannheim und bietet laut Homepage Klänge, die „mal funky und frisch, mal ernst und getragen, mal klassisch, mal modern“ sind. Nach Frankreich geht es am Donnerstag, 6. September. Auch dieses Mal sind Musikerinnen nach Speyer eingeladen: Aleksandra Pechytiak spielt Flöte, begleitet von Atsuko Kinoshita am Klavier. Kinoshita wurde 1987 in der japanischen Stadt Kobe geboren, studierte aber in Mannheim. Das Duo spielt französische Werke. An der Harfe stellt man sich gewöhnlich eine Frau vor. Das Konzert am Mittwoch, 10. Oktober, stellt das auf den Kopf: Simon Foerster an der Harfe und Sofija Kovacevic an der Flöte nehmen die Zuhörer mit auf eine „musikalische Reise“. Foerster, heißt es in einem Porträt, sucht mit seinem Instrument neue Wege und spielt im Duo mit Elektro- und Popmusikern. Kovacevic hat in Mannheim ein Masterstudium absolviert und lehrt seit 2017 an der Musikschule Speyer. Das erste Trio der „Nachmittagskonzerte“ spielt am Dienstag, 27. November. Das „Duo Kammerton“ besteht aus Boris Stansky am Cello und der Pianistin Zhana Minasyan. In Speyer gesellt sich Daniel Spektor an der Geige dazu. Er lehrt seit 1997 an der hiesigen Musikschule. „Wo Musik erklingt, da lass’ dich nieder“ ist das Motto des Abschlusskonzertes der Reihe. Dabei handelt sich um die erste und die letzte Zeile aus Johann Gottfried Seumes Volkslied „Die Gesänge“. Das Konzert wird am Montag, 17. Dezember, von der Sopranistin Daniela Yurrita und Xueqi Dong am Klavier gegeben.

x