Speyer EINWURF: Stolz

Das war eine Bilanzrede nicht nur von einem Haushaltsjahr, sondern über acht Jahre Amtszeit, die OB Eger gestern abgeliefert hat. Der scheidende erste Bürger hat für sich schon mal einen Strich drunter gezogen. Sein Ergebnis: alles richtig gemacht – unter den gegebenen Umständen. Das sind der finanzielle Rahmen, dann Kreativität, Gestaltungs- und Entscheidungswille des Rates, aber auch Gesetze. Die waren für den Rechtsanwalt im Rathaus immer ganz wichtig. „Gut gewirtschaftet“, attestiert er der Verwaltung und sich selbst. Jeden Fördertopf überprüft, jede Chance ausgelotet, Pläne entwickelt. Da kann ihm keiner widersprechen. Die Grundlagen stimmen. Die IHK hat es im jüngsten Regionalbericht attestiert. Was daraus wird, kann Eger nur noch beobachten. Gestern Abend war er darüber traurig. Und etwas stolz auf sich.

x