Speyer Ein Sport für Geschwister

Das Trikot ist schon professionell: Mini-Meisterschaft in Otterstadt.
Das Trikot ist schon professionell: Mini-Meisterschaft in Otterstadt.

«Otterstadt.» 35 Jahre ist es her, seit der TTV Otterstadt die Mini-Meisterschaft umsetzte. Am Samstag haben sich erneut neun Mädchen und Jungen an der Platte versucht. In zwei Altersklassen gingen sie in der Schulturnhalle ans Werk. Urkunden gab’s für alle.

Kurz vor 12 Uhr steigt die Spannung beim TTV-Vorsitzenden Markus Zimmermann. Die berühmte Unbekannte ist daran schuld. „Im vergangenen Jahr hatte ich sieben Anmeldungen. Am Ende waren 22 Kinder da“, erinnert er sich gut an den enormen Zulauf 2017. Diesmal fielen die Winterferien ungünstig. Vier Zusagen gingen ein. Zuversichtlich richtet Zimmermann dennoch die Flächen um die fünf Tischtennisplatten ein, bringt die Technik zu Auswertungszwecken in Gang – und wartet ab. Die Einteilung sieht drei Altersklassen vor. Er macht zwei draus. Bei den Elf- und Zwölfjährigen tritt niemand an. Saaikrish Rajamohan (9) trainiert seit der zweiten Klasse. Dass er wieder teilnehmen darf, liegt daran, dass er das damit verknüpfte Ziel, den Start am Kreisentscheid, nicht wahrnahm. „Mir macht Tischtennis Spaß, weil es der schnellste Ballsport ist und ich meine Hand immer und überall hin bewegen kann“, erklärt der Grundschüler. Nicht nur das Wissen, sondern auch das Können bringt er mit und gewinnt damit seine Altersklasse der neun- und zehnjährigen Jungs. Bei den Mädchen schafft das Hannah Lorenz. Sie kommt mit ihren Brüdern Noah (10) und Elias (7). „Oma hat eine große Tischtennisplatte. Da spielen wir immer“, berichtet Hannah im Gespräch mit der RHEINPFALZ. So sei auch ihr Interesse für die Sportart geweckt worden. Noah belegte Platz zweiter hinter Saaikrish. Bei den Jüngsten, den Mädchen beziehungsweise Jungs bis acht, gewinnen Pauline Gerber und Julian Zettler. Der Deutschen Tischtennisverband rief die Titelkämpfe ins Leben, um seinen Sport zu fördern. Beim TTV Otterstadt fruchtet das. Neun Kinder blieben bislang dabei, wie Vereinschef Zimmermann sagt. Positiv sei die Entwicklung der 2017 gegründeten Bambini-Mannschaft. Zwei Aktive seien derzeit in der Auswahl zur Kadermannschaft.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x