Speyer Dreimal gegen Primus

Topspiel gegen Horchheim: FC-C-Trainer Thomas Heuß.
Topspiel gegen Horchheim: FC-C-Trainer Thomas Heuß.

«Speyer/Dudenhofen». Die Leistungsjugenden des FC Speyer 09 und des JFV Ganerb nähern sich dem Ende der Hinrunde. Für viele Mannschaften stellt das Spiel am Wochenende dabei schon sicher, dass sie gegen jeden Konkurrenten einmal gespielt haben.

Den Samstag eröffnen dieses Mal die B-Junioren des JFV beim TV 1817 Mainz um 11 Uhr. Nach dem Sieg vergangene Woche gegen den SV Viktoria Herxheim steht Ganerb erstmals in dieser Saison auf einem Nichtabstiegsplatz. Beim Tabellendritten der Verbandsliga aus Mainz wird die aufsteigende Form der Mannschaft von Kay Neumüller auf die Probe gestellt. Um 12.30 Uhr tritt dann die C-Jugend des JFV beim FK Pirmasens II an. Nachdem gerade gegen den Drittletzten verloren worden sei, sei es umso wichtiger, im absoluten Kellerduell zwischen Vorletztem (JFV) und dem Letzten (FKP) „drei Punkte einzufahren und vor allem das passive Verhalten abzustellen“, stellt Trainer Giuseppe Lentini fest. Die C-Jugend des FC 09 trifft um 13 Uhr im lang ersehnten Topspiel der Verbandsliga auf den SV Horchheim. Beide Mannschaften stehen mit stolzen 30 Punkten dar, obwohl Horchheim ein Spiel weniger absolviert hat. Dieses Spiel stellt die große Chance für die „aufstiegsambitionierte“ Mannschaft von Thomas Heuß dar, nach Verlustpunkten mit Horchheim gleichzuziehen und nebenbei die nur einen Punkt entfernten Mainzer auf Platz eins unter Druck zu setzen. Um 13.30 Uhr bestreitet die D-Jugend des FC 09 unter Stefan Feininger beim FSV Offenbach ihr abschließendes Hinrundenspiel. Trotz der Tatsache, dass das Pokal-Achtelfinale vor einiger Zeit in dieser Konstellation mit 7:0 an den FC 09 ging, ist Feininger „optimistisch, etwas mitzunehmen, auch wenn ein schwieriges Spiel auf uns zukommen wird“. Am Sonntag (13 Uhr) steigt die A-Jugend des FC 09 in der Regionalliga zum letzten Hinrundenspiel beim 1. FC Saarbrücken in den Ring. Nachdem das Topspiel gegen Tabellenzweiten SV Elversberg 1:5 verloren ging, wird es für die Elf von Dennis Will beim Primus definitiv nicht einfach. Speyer stellt mit 40 Toren nach zwölf Spielen mit Abstand die beste Offensive und wird sich auf keinen Fall verstecken. Zur gleichen Uhrzeit wird das Spiel der B-Jugend des FC 09 in der Verbandsliga beim SV Viktoria Herxheim angepfiffen. Speyer will laut Coach Matthias Lühring das Spiel beim Tabellenvorletzten „klar dominieren, mit geballter Macht in Herxheim auflaufen und vor allem spielerisch überzeugen“. Das zweite A-Jugendteam hat um 18 Uhr beim Verbandsligazweiten TSV Gau-Odernheim eine „sehr starke Mannschaft vor der Brust“, wie es Trainer Stephan Homuth ausdrückte: „Wenn wir unsere starke Leistung gegen Offenbach bestätigen können, wird was möglich sein.“ Abschließend spielen die B-Juniorinnen des JFV (13 Uhr) beim bisher verlustpunktfreien Regionalligatabellenführer SC 13 Bad Neuenahr und haben damit eine sehr schwere Aufgabe zu bestehen.

x