Speyer Die Top-15-Kreuzungen in Speyer [mit Karte]

Speyers am meisten befahrene Kreuzungen: die beiden Äste des B9/B39-Knotens.
Speyers am meisten befahrene Kreuzungen: die beiden Äste des B9/B39-Knotens. Archivfoto: Lenz

Der Knotenpunkt im Westen der Stadt, an dem sich die Dudenhofer Straße und der B-9-Zweig in südliche Fahrtrichtung treffen, ist der am meisten befahrene in der Stadt – schon vor der Sperrung der Salierbrücke. Ein Blick auf die Top-15.

Fast auf gleichem Niveau wie beim „Sieger“ ist das Kfz-Aufkommen am wenige 100 Meter entfernten östlichen Teil des „Dudenhöfer Kreuzes“, an dem es von der Dudenhofer Straße hinunter auf die B9 in Fahrtrichtung Ludwigshafen geht. 30.780 Kfz am Tag gegenüber 30.770 lautet das Verhältnis. Gemessen wurde im November 2018, also kurz vor der Sperrung der Salierbrücke, die auch Auswirkungen auf diesen Bereich hat. „Es ist eine Hochrechnung“, erklärt Christian Lorenz, Straßen- und Verkehrsplaner der Speyerer Stadtverwaltung. Die Ganztageszahlen seien von einem Fachbüro auf der Grundlage einer Messung der tatsächlichen Verkehrsströme zwischen 15 und 19 Uhr ermittelt worden. Wie die Stadt arbeitet auch Timo Ott, für den Sachbereich Verkehr zuständiger Fachmann der Polizeiinspektion Speyer, mit dieser Statistik. Die höchste Belastung im innerstädtischen Bereich weist demnach die „Wartturm-Kreuzung“ auf, an der die Wormser Landstraße mit drei weiteren wichtigen Verkehrswegen zusammentrifft. Auch die weiteren Kreuzungen entlang der Wormser Landstraße sind stark frequentiert – wobei auch hier die Messung vor der aktuellen Baumaßnahme auf Höhe des Friedhofs erfolgte, die den Verkehrsfluss stark beeinträchtigt.

Karte: Die 15 am meisten mit Verkehr belasteten Kreuzungen in der Stadt

Für mehr Informationen zu den einzelnen Orten bitte auf die Auto-Symbole klicken. Dort ist die Anzahl der täglichen Fahrzeuge hinterlegt.

x