Speyer Die Helden der Kindheit

Startet den neuen Museumsblog „Kinderzeitkapsel“: Melissa Moverly.
Startet den neuen Museumsblog »Kinderzeitkapsel«: Melissa Moverly.

Mit ihr geht man auf Bärenjagd, hängt im August fest und entdeckt ein rührendes Blumenmädchen. Wenn Melissa Moverley ihre Lieblingsbücher vorstellt, dann zeigt sich schon mit wenigen Beispielen, wie groß die Bandbreite der Kinderbuchliteratur ist. Die 19-Jährige absolviert derzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr für Kultur beim Historischen Museum der Pfalz in Speyer und startet als digitales Projekt den neuen Blog „Kinderzeitkapsel“. Moverleys Buchtipps sind das Herzstück der „Kinderzeitkapsel“. Morgen, am internationalen Museumstag, wird der Blog vorgestellt.

Der diesjährige internationale Museumstag steht unter dem Motto „Netzwerk Museum: Neue Wege, neue Besucher“. In ganz Deutschland beteiligen sich Museen daran und bieten an diesem Tag freien Eintritt in ihre Sammlungen. Auch das Historische Museum der Pfalz ist mit dabei und probiert mit Moverleys Blog etwas Neues aus. Spannende Abenteuer, fantasievolle Verwandlungen, ungewöhnliche Freundschaften – all das hat die 19-Jährige in ihre „Kinderzeitkapsel“ gepackt. Thematisch leitet der Museumsblog die am 1. Juni beginnende Familien-Ausstellung „Das Sams und die Helden der Kinderbücher“ ein. Doch bevor man in Pippi Langstrumpfs Küche oder neben Emma, der Lokomotive aus Jim Knopf, selbst zu kleinen Helden werden kann, steht die „Kinderzeitkapsel“ zum Ausprobieren bereit. Seit Februar ist der Blog online. Beim internationalen Museumstag können die Besucher den Blog an den Computern im Innenhof des Museums kennen lernen. „Ich möchte mit der ,Kinderzeitkapsel’ alle ansprechen, die an Buchempfehlungen interessiert sind – von Leseanfängern bis zu Erwachsenen, die Kinderbücher zum Verschenken oder Vorlesen suchen“, sagt Moverley. Dabei kann sie aus einem großen Fundus schöpfen. „Mein Vater ist Engländer, ich bin also mit deutschen und englischen Kinderbüchern aufgewachsen“, erzählt die 19-Jährige. „Unter meinen Lieblingsbüchern sind daher einige englische Titel, die man vielleicht nicht so kennt.“ Mit ihren Buchtipps möchte Moverley zum Austausch über das Lesen anregen. „Ich möchte, dass sich die Leute an ihr eigenes Lesen erinnern und zugleich andere daran teilhaben lassen.“ Sei es über Gastbeiträge, Interviews über Lesemomente oder eben das gemeinsame Erkunden des Blogs am Museumstag. „Der Blog soll eine Austauschplattform sein“, sagt Moverley. Besucher könnten ihr daher über den Blog gerne Fragen und Anregungen schicken oder auch über eigene Leseerfahrungen berichten. Termin und Kontakt —Die Sonderausstellung „Robin Hood“ ist noch bis zum 3. Juni zu sehen. Das Historische Museum der Pfalz ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet. — www.museum.speyer.de. —https://kinderzeitkapsel.museum.speyer.de/

x