Speyer Der Experte: Karl-Heinz Hepper

Ist der beschriebene Weg auch für Rolli-Fahrer zu bewältigen? Diese Frage stellte die Radstreckentesterin Sandra Becker dem städtischen Radfahrbeauftragten Karl-Heinz- Hepper nach Ende der Tour. Seine Antwort: „Zunächst einmal eine wunderschöne Strecke, die Sie da ausgesucht haben. Da wäre ich auch gerne mitgefahren. Für Rolli-Fahrer ist dieser Weg nur bedingt und jetzt im trockenen Sommer geeignet. Man muss schon einigermaßen fit sein, um es über die manchmal recht holprige Wegstrecke zu schaffen.“ Und was sagt der Experte allgemein zur Streckenführung? „Sehr abwechslungsreich, ich würde Rolli-Fahrern allerdings empfehlen, ab der Carl-Zimmermann-Straße den Wegweisern nach Speyer über den ausgezeichneten Salierweg (Schildsymbol: Salierkrone) zu folgen. Das ist wesentlich entspannter.“ Dann folgt noch ein Plädoyer des Fahrradbeauftragten Hepper für das Radfahren an sich. „Das will ich unbedingt loswerden. Studien belegen, dass Radfahren das Leben nicht nur um drei und vier Jahre verlängert, sondern auch vorbeugend gegen eine Vielzahl von Krankheiten wirkt. Radfahren ist Lebensfreude pur und erst recht auf so wunderschönen Strecken.

x