Speyer Das Schweigen ist mörderisch

„Mörderisches Schweigen“ lautet der Titel des dritten Krimis von Nadja Roth. Der einzige Schauplatz der Handlung ist Speyer, wodurch die Leser sich an bekannten Orten in der Stadt wiederfinden.

Protagonistin Toni Eichborn, Tochter einer sehr reichen und angesehenen Speyerer Fabrikantenfamilie, war vor Jahren nach Los Angeles/Hollywood gegangen, um als Schauspielerin Karriere zu machen. Damit war sie kläglich gescheitert, und sie arbeitete dort lange in Bars, um sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Doch in der Heimat bei Freunden und Familie wähnte man sie als erfolgreiche Darstellerin, die ständig Filme mit bekannten Stars drehte. Dieses Lügengebäude hielt sie weiterhin aufrecht, selbst als sie nach Speyer gerufen wurde, um ihrem sehr schwer erkrankten Bruder beizustehen, der im Koma lag. Er wurde zuhause in der elterlichen Villa, die er mit seiner neuen Ehefrau bewohnte, von einem Arzt und einer Krankenschwester betreut. Allerdings bekam Toni keine konkrete Diagnose dieser plötzlich aufgetreten Krankheit, und sie schöpfte mit der Haushälterin Mine den Verdacht, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugehe. Sie nahm Kontakt zu einem Notar, einem väterlichen Freund, auf, weil dieser wichtige Informationen für sie hatte. Jedoch wurde der vorher brutal niedergeschlagen und lag ebenfalls eine Zeit lang im Koma. In einer Wachphase konnte er Toni rudimentäre Hinweise auf ihre Wertgegenstände geben. Sie fand heraus, dass ein ausgeklügeltes Netz von Betrügern das gesamte Familien-Vermögen durch illegale Transfers in Steueroasen angelegt und sie und ihr Bruder keinen Zugriff mehr darauf hatten. Da kam ihre frühere Liebe Mike gerade recht, der als Besitzer einer Bar eine Aushilfe suchte. So konnte sie sich wenigsten für den Lebensunterhalt etwas hinzuverdienen. Sie traute keinem Menschen mehr in ihrem Umfeld und fühlte sich selbst verfolgt. Toni Eichborns Gedanken, Zweifel und Gefühle werden sehr ausführlich beschrieben, weshalb Handlungen ein wenig zu kurz kommen. Zwei weitere Morde werden ohne Spannungsaufbau als gegeben hingenommen – und ohne dass dafür ein Täter ermittelt wird. Als sich am Schluss alles aufklärt, sind die vielen Täter straflos davongekommen und machen sich in der Karibik ein schönes Leben – etwas verworren und wirklichkeitsfremd gelöst. Lesezeichen Nadja Roth: „Mörderisches Schweigen“. Die Printausgabe (320 Seiten, ISBN 9783958192027) ist am 6. Juli im Ullstein-Verlag erschienen; als E-Book ist der Krimi in der Kindle-Edition auf dem Markt.

x