Speyer C-Junioren im Pokal-Halbfinale

«Speyer.» Ein weiteres Wochenende ist vergangen, und die Leistungsjugenden des FC Speyer 09 und des JFV Ganerb 12 befinden sich mittlerweile gut sieben Wochen voll im Ligabetrieb.

Einzig die C-Junioren des FC 09 unter Thomas Heuß bestritten ein Pokalmatch daheim gegen den ligahöheren SV Gonsenheim. Speyer fand dabei auch aufgrund des Ausfalls von Topstürmer Gianluca Giannetta „schwer ins Spiel“. Das 1:0 durch Famoudou Konate und eine Rote Karte für die Gäste wirkten da fast befreiend. Mit 2:0 zur Halbzeit und zwei weiteren Toren durch Luca Teutsch und Jonas Johannböke steht die Elf im Halbfinale. Die C-Jugend des JFV dagegen verlor mit 0:2 beim 1. FC Kaiserslautern II und bleibt damit punktlos in der Verbandsliga. Speyers B-Jugend-Verbandsligisten unter Matthias Lühring überzeugten im Sportpark beim 3:0 über TV Mainz im Verfolgerduell. Gegen die teils überharte Gangart der Mainzer wehrte sich Speyer spielerisch. Die Tore markierten Norman Kastl (2) und Linus Steinmetz. Lühring zeigt sich angesichts des fünften Tabellenplatzes insgesamt „zufrieden, auch wenn man sicherlich noch einen Tick besser hätte dastehen können“. Kaum besser dastehen kann weiterhin die A1 des FC 09 in der Regionalliga. Auch wenn gegen FC Homburg daheim nur ein 1:1 (0:1) heraussprang, ist Rang drei hinter den Aufstiegsfavoriten 1. FC Saarbrücken und SV Elversberg aller Ehren wert. Co-Trainer Sacha Rausch sah einen „recht ordentlichen Auftritt, der durch Pech und Unvermögen im Abschluss geprägt war“. Nach dem 0:1 ließ die diesmal „sehr gute“ Defensive nichts mehr zu. Nino Schlosser (80.) verwandelte einen Freistoß zum 1:1. Die A2 von Stephan Homuth kassierte in der Verbandsliga bei Hassia Bingen beim 0:1 die zweite Saisonniederlage. Der Coach bemängelte nach der Begegnung auf einem sehr schwer bespielbaren Platz vor allem den „schlechten letzten Pass, der verhindert hat, dass wir zu guten Torchancen gekommen sind“. Bingen habe die einzige Torchance genutzt. Die Domstadter nehmen nun den achten Rang ein. Auch die Verbandsliga-D-Junioren des FC 09 traten nach dem 0:5 (0:0) bei Schott Mainz mit hängenden Köpfen die Heimreise an. Trainer Stefan Feininger sah trotzdem einen – lange Zeit – guten Auftritt seiner Mannschaft: „Das Ergebnis fällt viel zu hoch aus“, sagte er: „Bis 15 Minuten vor Schluss stand es 0:0, und wir waren die bessere Mannschaft. Dann sind es zwei spielentscheidende Szenen, die uns in Rückstand bringen.“ Auch die Regionalliga-B-Juniorinnen des JFV hatten wenig Glück und unterlagen zuhause 0:8 dem 1. FC Saarbrücken II.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x