Speyer Brötchen im Vorbeifahren holen

Am Rande der Ludwigshafener Gartenstadt entsteht zurzeit die 158. Filiale der Bäckereikette Görtz. Die Eröffnung ist für 22. März geplant. Das Besondere: Es wird die erste Görtz-Niederlassung mit einem Autoschalter sein. Hier sollen die Kunden aus dem kompletten Sortiment bestellen können – ohne auszusteigen.

Auf wenigen Hundert Metern treffen sich hier, in der Maudacher Straße, Vergangenheit und Zukunft: Da ist einerseits die neue „Brotzeit“-Filiale mit 70 Sitzplätzen innen und 50 auf einer Terrasse, mit über 30 Parkplätzen, mit Drive-In-Schalter und einer Größe von 340 Quadratmetern. Und da ist die Filiale in der Maudacher Straße 175, die man nur nach dem Überwinden einiger Treppenstufen betreten kann, vor der die Parkplatzsituation suboptimal ist und die gerade mal ein Drittel der Fläche vorweisen kann. Und: Das Geschäft in der Maudacher Straße 175 war das erste, mit dem die kleine, 1963 von Ute Görtz und Peter Görtz senior gegründete Familienbäckerei ihren mit den Jahren immer rasanter werdenden Expansionskurs begründet hat. Die an der Ecke von Maudacher Straße und Kärntner Straße entstehende Filiale wird die 158. sein. Es ist nicht die erste dieser Größe – ähnlich große gibt es schon in Bobenheim-Roxheim und Lampertheim. Aber es ist die erste mit einem Autoschalter. „Wir hatten diese Idee schon seit vielen Jahren“, sagt Peter Görtz (49), der das heute in Rheingönheim ansässige Unternehmen mit seinem Bruder Frank (42) führt. „Aber erst mit dem passenden Gelände ließ sie sich verwirklichen.“

x