Speyer Bilanz ausbauen

«SPEYER.» Nach den Pokalniederlagen des SV Gonsenheim und von Alemannia Waldalgesheim ist der FC Speyer 09 mit zwei Pokal-Erfolgen sowie drei Siegen und drei Unentschieden in der Meisterschaft das einzige in Pflichtspielen noch ungeschlagene Team der Fußball-Verbandsliga. Dies Bilanz soll morgen in Bad Kreuznach ausgebaut werden.

Die Auswärtspartie des FCS bei der SG Eintracht Bad Kreuznach wird um 15 Uhr angepfiffen. Die Gastgeber führen mit je drei Siegen und Niederlagen als Neunter die zweite Tabellenhälfte an. Im Erfolgsfall zögen sie mit Speyer, das die vierte Position einnimmt, gleich. Beim vorerst letzten Zusammentreffen kamen die Speyerer erst in der Schlussphase durch zwei Treffer von Milot Berisha nach einen 1:3-Rückstand noch zum Ausgleich, nahmen mit etwas Glück einen Zähler mit. Kurz vor Schluss verpasste Bad Kreuznach nämlich nach einem vergebenen Strafstoß den möglichen Sieg. Viel Arbeit dürfte wiederum auf die Abwehr um Kapitän Maurizio De Vico zukommen, die sich im bisherigen Saisonverlauf mit nur vier Gegentreffern souverän geschlagen hat. Nach drei Nullnummern gegen die Spitzenclubs der Liga erwartet das Trainerteam etwas Entlastung durch die Offensive mit eigenen Treffern. Denn trotz astreiner Deckungsarbeit ließen sich Chancen und auch Gegentore nicht gänzlich verhindern, meinte Abwehrrecke De Vico. Den jungen Spielern wie Eric Häußler, Ugo-Mario Nobile und Nico Steigleider, die in den vergangenen beiden Jahren aus den A-Junioren aufgerückt sind, bescheinigt Gimmy eine prima Entwicklung. Auch die in dieser Saison aufgerückten Christoph Böhm, Tobias Blasczyk, Peter Hildebrandt und Edonart Leposhtaku sieht der FC-Coach auf einem sehr guten Weg: „Alle sind ehrgeizig und lernbereit. Machen sie so weiter, werden wir noch viel Spaß an ihnen haben.“ Für Leposhtaku hatte er nach dessen ausgezeichneter Leistung beim 0:0 gegen Spitzenreiter Waldalgesheim ein Sonderlob parat. Die Bilanz gegen Bad Kreuznach liest sich bei vier Aufeinandertreffen aus Speyerer Sicht positiv: Zwei Siegen und einem Remis steht nur eine Niederlage gegenüber. Ein Auswärtsdreier fehlt aber noch. „Genau das muss sich ja mal ändern“, sagte der FC-Übungsleiter, der aber auch beobachtet hat, dass „Kreuznach zwar mit Torjäger Yannik Wex, der nach Alzey abwanderte, und Spielmacher Deniz Darcan, den es nach Bingen zog, zwei wichtige Spieler verloren hat. Aber dafür sind einige andere in die Bresche gesprungen.“

x