Speyer Besser abschneiden als 2017

«Speyer.» Die Mädchen- und Jungenmannschaft aus dem Speyerer Hans-Purrmann-Gymnasium strebt an, beim Bundesfinale des Schulwettbewerbs Jugend trainiert für Olympia in der kommenden Woche in Schonach (Schwarzwald) ihre Vorjahresergebnisse zu verbessern.

Darüber hat der betreuende Lehrer Sven Laforce im Gespräch mit der RHEINPFALZ informiert. 2017 belegten die Mädchen den 14. Platz, die Jungen den 16. Rang, jeweils in der Wettkampf-Altersklasse III der Jahrgänge 2003 bis 2005. Beide treten nun in nahezu unveränderter Aufstellung wieder an. Vor allem mit den Mädchen peilt Laforce nun Position elf an. Bei den Jungs setzt er schon große Hoffnungen auf die nächste Saison: „Alle sind Jahrgang 2004 und können nächstes Jahr noch mal starten. Das gab es noch nie. 2019 werden wir die Top Ten so richtig angreifen.“ „Wir haben fleißig trainiert“, teilte er über die gesamte Gruppe mit. Am Wochenende bestritten einige die Talentiade in Kniebis (Schwarzwald). Aufgrund der Bedingungen sei eine bessere Vorbereitung als in den vergangenen Jahren möglich gewesen. Spannung verspricht auch immer der Vergleich mit dem zweiten Vertreter aus Rheinland-Pfalz. Denn im Skilanglauf sind zwei Teams startberechtigt. Heuer ging der Landessieg jeweils an Speyer vor der Realschule plus Adenau. Die Mädchen lagen 4:38 Minuten vorne, die Jungs 1:23. Die Speyerer reisen am Sonntag mit dem aus Adenau kommenden Bus an. Auch Christian Bayer, Sportwart Nordisch des SC Speyer, nimmt sich dafür extra frei und fährt mit. Wilfried Kühn vom SC stößt privat dazu. Am Montag trainieren sie auf der Strecke. Laforce: „Es herrschen hervorragende Schneeverhältnisse und gutes Wetter.“ Vielleicht liefen die Jugendlichen mal wieder durch eine Winterlandschaft und nicht nur auf einem weißen Band. Am Dienstag nehmen seine Schützlinge einen zwei Kilometer langen Hindernisparcours in der freien Technik auf sich. Die Ergebnisse der jeweils besten Sechs fließen in die Wertung ein. Sie bilden dann auch die jeweils beiden Staffeln am Mittwoch über dreimal drei Kilometer mit einem klassischen Läufer sowie zwei Skatern. Laforce hofft auf einen entsprechenden Schub nach Tag eins. Eröffnungs- und Schlussfeier, Sponsorenempfang, Disko und ein Anti-Doping-Quiz runden das Programm ab. Kader Mädchen: Antonia Beisel, Lavin Körkapan, Sarya Körkapan, Jana Kühn, Annika Müller, Lara Otto, Lara Schott Jungen: Raphael Buchen, Jan Geller, Tobias Hoffmann, Michael Kemper, Kani Körkapan, Elias Lanez, Benedict Sandel.

x