Speyer Besser abschließen

«Dudenhofen.» Am Freitag (19.30 Uhr) bestreitet Verbandsligist FV Dudenhofen gegen die SG Eintracht Bad Kreuznach sein vorerst letztes Heimspiel dieser Saison, bevor es in die Aufstiegsrunde geht.

Die ausgerufene Generalprobe für die Relegation ging am Wochenende ergebnistechnisch schief. In Waldalgesheim setzte es ein 0:3. „Das war sehr unglücklich“, sagt der Sportliche Leiter des FVD, Florian Kober. Laut Kober habe seine Mannschaft ein sehr gutes Spiel gemacht. Vor allem in der ersten Hälfte seien die Dudenhofener klar die bessere Elf gewesen. Größter Kritikpunkt war die Chancenverwertung. „Das Ergebnis spiegelt den Verlauf des Spiels nicht wider“, erklärt Kober und kündigt an: „Gegen Bad Kreuznach wollen wir die Abschlussschwäche in den Griff bekommen.“ Wenn sich Kober an das Hinspiel erinnert, stellt er ein weiteres komisches Ergebnis fest. Trotz 80 Prozent Ballbesitz geriet der FVD durch zwei einfache Gegentreffer 0:2 in Rückstand. Durch zwei späte Treffer von Moritz Stock und Timo Enzenhofer glich Dudenhofen aus. Demnach sagt Kober: „Wir sollten gewarnt sein und den Gegner nicht unterschätzen.“ Es gelte, sich für die Aufstiegsrunde einzuspielen. Dudenhofen wolle so auftreten, als ginge es „um alles.“ Von den vergangenen fünf Matches verlor die Eintracht nur eines. Gegen die beiden Abstiegskandidaten SG Rieschweiler und SC Hauenstein gab es aber jeweils nur ein Remis. Zuletzt schlug die Elf von Trainer Patrick Krick aber den SV Steinwenden überzeugend mit 5:1. Die Verbandsliga-Saison will der Oberliga-Absteiger von der Iggelheimer Straße natürlich mit einem Sieg beenden. Insgesamt bewertet Kober die Spielzeit als „durchweg positiv“. Auch das Halbfinale im Verbandspokal zu erreichen, sei für die Mannschaft von Coach Christian Schultz keine Selbstverständlichkeit. „In der Liga war der SV Gonsenheim zu konstant und wurde verdient Meister.“ Das Ziel ist jetzt klar: „Wir wollen die Saison mit dem Aufstieg abschließen“, erklärt Kober. Aaron Horntrich (defensives Mittelfeld) wechselt zur neuen Saison von den A-Junioren des FC Speyer 09 zum FVD.

x