Speyer Besondere Schätze

Wollen mit Cymbal und Akkordeon die Besucher verzaubern: Irina Shilina und Alexander Hochhalter. Zudem sind historische mechanis
Wollen mit Cymbal und Akkordeon die Besucher verzaubern: Irina Shilina und Alexander Hochhalter. Zudem sind historische mechanische Orgeln, Orchestrien und Spieluhren »in Aktion«.

Alte Musik, das historische Gebäude und die Ausstellungsstücke entfalten einen „ganz besonderen Charme“ – das verspricht der Veranstalter des Weihnachtskonzerts am Mittwoch, 27. Dezember, 17.30 Uhr, im Wilhelmsbau beim Speyerer Technik-Museum.

Welche historischen Instrumente stehen im Mittelpunkt?

Cymbal und Akkordeon prägen dieses Jahr den Klang des Weihnachtskonzerts. Cymbal ist ein Instrument, bei dem Saiten auf ein Hackbrett gespannt sind, das mit gedämpften Schlägern gespielt wird. Zudem stehen weihnachtliche und klassische Stücke auf dem Programm, die auf mechanischen Orgeln, Orchestrien und Spieluhren dargeboten werden. Wer sind die Künstler? Cymbal und Akkordeon werden von Irina Shilina und Alexander Hochhalter gespielt. Sie studierte am Staatlichen Konservatorium in Minsk. In Deutschland, wo sie seit 1997 lebt, gilt sie mit dem Instrument als Pionierin. Hochhalter stammt aus Kirgisien und gibt dort Solokonzerte für Akkordeon. Welches Konzept haben die Weihnachtskonzerte? Das Museum hat eine Sammlung historischer Instrumente. Bei den Weihnachtskonzerten sollen diese „Schätze wieder in Aktion gezeigt werden“, sagt der Veranstalter. Seit wann finden die Weihnachtskonzerte statt? Im Jahr 2000 hatte der damalige Museumspräsident Eberhard Layher die Idee für das Weihnachtskonzert. Der Veranstalter: „Er war ein großer Fan mechanischer Instrumente und trug einen Großteil der Sammlung zusammen.“ Gemeinsam mit dem Kirchenmusiker und Dirigenten Leo Krämer wurde die Idee entwickelt, „eine Mischung aus Live-Musik und Vorführungen der ausgestellten Instrumente zu planen“. Wer führt durch den Abend? Die Moderatorin ist Sina Hildebrand. In der Pause gibt es Glühwein und Punsch. Zudem sei es inzwischen Tradition, zum Abschluss gemeinsam ein Weihnachtslied zu singen, so der Veranstalter. „Viele Gäste kommen seit Jahren zu uns und freuen sich auf unser besonderes Weihnachtskonzert.“ Vorverkauf Eintrittskarten gibt es im Technik-Museum.

x