Speyer Baum stürzt auf Hausdach

Als am späten Nachmittag Sturm „Fabienne“ auch durch Speyer zog, begannen mehrere Stunden Dauereinsatz für die Polizeiinspektion und die Feuerwehr. Es gab Sachschaden in noch unbekannter Höhe, aber keine Personenschäden.

„Mehrere Bäume stürzten auf Fahrbahnen, Äste fielen wiederholt auf Fahrzeuge, in einem Fall stürzte ein Baum auf einen Pkw, Absperrungen beziehungsweise Schilder und Plakate wurden ab- und umgerissen. In Speyer wurde gar ein Hausdach von einem Ast durchschlagen“, so die Zusammenfassung der auch für einige Umlandgemeinden zuständigen Polizeiinspektion. Die Speyerer Feuerwehr verzeichnete sieben Einsätze. Mit acht Leuten war sie in der Boschstraße, um ab 17.42 Uhr einen circa 15 Meter langen Baum, der entwurzelt auf dem Dach eines Privathauses lag, mit einer Kettensäge aus dem Korb der Drehleiter zu kürzen und dann herunterzuziehen. Die Bahnhofstraße war wegen eines umgestürzten Baumes in Höhe der Aral-Tankstelle kurzfristig unpassierbar, auch in der Fritz-Ober-Straße, in der Seilerbahn, in der Hafenstraße und im Emanuel-Geibel-Weg waren Bäume, Astwerk oder Ziegel zu beseitigen. Auch die Stadtgärtnerei war behilflich.

x