Speyer ASV siegt in Pokalderby

«Speyer». Im Pfalzpokal-Achtelfinale schafften es die Damen des FV Dudenhofen nicht, den ersten Saisonsieg einzufahren. Die Herren des ASV Harthausen zogen ins Viertelfinale des Bezirkspokals ein. Der TSV Speyer IV unterlag im Kreisklassenpokal dem FC Berg mit 1:4.

Auch im Pfalzpokal-Achtelfinale der Damen hat der FV Dudenhofen nicht gewonnen, 0:4 unterlag er gegen den SV Kirchheimbolanden. Dabei gelang nur im Doppel von Monika Bauer/Sandra Sterner gegen die SVK-Akteure Ulrike Erler und Lore Fischer ein Satzgewinn. Im Bezirkspokal der Herren hat sich der Tabellenzweite der Bezirksliga ASV Harthausen wie zu erwarten gegen Ligakonkurrent und Tabellennachbar TTV Otterstadt durchgesetzt. Dennoch überraschte der TTV zu Beginn, als Horst Ulrich fast eine 2:0-Führung aus der Hand gab, schließlich aber mit 11:4 im Entscheidungssatz gegen Thomas Varlemann siegte. Danach gab der ASV in vier weiteren Partien nur noch zwei Sätze ab. Alexander Weiler und Kai Stegner siegten jeweils mit 3:0. Im Doppel mühten sich Varlemann/Weiler gegen Christopher Völcker und Sven Wendegatz zu einem knappen 3:1 (13:11, 7:11, 11:9, 12:10). Weiler fuhr anschließend den entscheidenden vierten Zähler für Harthausen ein, als er Ulrich 11:7, 8:11, 13:11, 12:10 schlug. Schon am kommenden Sonntag (14 Uhr) stehen sich beide Team im Spitzenspiel der Bezirksliga, diesmal in Harthausen, erneut gegenüber. Chancenlos war der TSV Speyer IV im Kreisklassenpokal-Achtelfinale nicht. Einige Sätze sprangen gegen den FC Berg ab. Rafael Zacher gelang gegen Josef Schwager gar ein Viersatzerfolg (11:8, 12:10, 7:11, 11:5). Dennoch gingen die Sätze zum Teil deutlich an den Gast. David Schneider verlor zum Abschluss gegen Bergs Jürgen Zimmermann 2:11, 11:4, 7:11, 9:11. Dennoch bot das punktlose Schlusslicht der Kreisklasse A Nord Paroli. Berg ist in der Kreisklasse A Süd immerhin Vierter und hat schon drei Saisonsiege eingefahren. Bei den Bezirkseinzelmeisterschaften des Tischtennisbezirks Vorderpfalz Süd in Germersheim haben Heike Endres und Alexander Weiler (beide ASV Harthausen) den Mixedwettbewerb gewonnen. Gegen die ehemalige Oberligaspielerin Elena Stock (TTV Edenkoben) und Pfalzligaspieler Sascha Lürtzener (TTV Albersweiler) setzte sich das Siegerduo im Finale mit 3:0 durch. Im Damen-Einzel wurde Endres Dritte. In der Herren-B-Klasse bis 1450 QTTR-Punkte (Spielstärkewert) unterlag Dietmar Guhmann (TTV Römerberg) mit 7:11, 9:11, 14:16 gegen Torsten Pfirmann vom TV 03 Wörth. Römerbergs Bernd Schlosser und Mario Schneller (ASV Waldsee) scheiterten im Halbfinale.

x