Speyer „Alter Engel“ Speyer: Pächter Philipp Rumpf steigt aus

Hört 2020 im „Alten Engel“ auf: Gastronom Philipp Rumpf.  Foto: lenz
Hört 2020 im »Alten Engel« auf: Gastronom Philipp Rumpf.

Philipp Rumpf, Pächter des Restaurants „Zum alten Engel“ und der Weinbar „Zwischen den Engeln – Philipps Weinbar“ in der Mühlturmstraße 7 gibt beide Gastrobetriebe im Frühjahr kommenden Jahres auf. Er verlängert den am 30. April 2020 auslaufenden Pachtvertrag nicht. Das hat der 49 Jahre alte Gastronom am Mittwoch auf Anfrage der RHEINPFALZ bestätigt. Weder zu den Hintergründen dieser Entscheidung noch zu seinen Zukunftsplänen wollte sich Rumpf am Mittwoch äußern.

Ziel: Neuverpachtung



Rumpf hatte das renommierte Haus von seinem Vater Eberhard übernommen. Dieser war bekannt unter dem Namen „Sux“ und hatte den „Alten Engel“ vor über 40 Jahren geführt und zu einer über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Adresse gemacht. Auch Paul-Philipp Schäfer, Besitzer des unmittelbar angrenzenden Hotels „Goldener Engel“ und Verpächter der Immobilie hat das Ende des Pachtverhältnisses mit Rumpf inzwischen auf Anfrage bestätigt. Er strebe eine Neuverpachtung an. Nach seiner Vorstellung sollen der „Alte Engel“ und das „Zwischen den Engeln“ so weiterlaufen wie bisher. Wer Nachfolger als Betreiber werden soll, stehe noch nicht fest. „Ich stehe am Anfang von Gesprächen“, so Schäfer.

x