Speyer Adler und Seemöwen

«Speyer.» Die Freundschaftsspiele zwischen Mannschaften des FC Speyer 09 und US-amerikanischen College-Teams bekommen Tradition.

Im Sommer maßen sich Frauen aus der neuen Welt im Sportpark mit dem Regionalligisten aus der Domstadt. Heute (18.30 Uhr) heißt es Speyer II (A-Klasse) gegen Augsburg University Men Soccer. Die Boys kommen aus Minneapolis im Bundesstaat Minnesota. Minneapolis liegt am Mississippi und bildet gemeinsam mit Saint Paul eine Riesenstadt. Die sogenannten Auggies tragen den Adler im Wappen, ihre Heimspiele im Edor Nelson Field aus und schreiben wie viele US-amerikanische Universitäten Sport groß. Klar, typisch nordamerikanische Disziplinen wie Football, Eishockey, Baseball und dessen Frauenvariante Softball, aber auch Ringen, Golf, Lacrosse, Volleyball, Schwimmen, Wasserspringen und Leichtathletik füllen das Angebot. Die Homepage der Auggies berichtet darüber, dass sich die Soccerspieler am Freitag zur Deutschland-Tour aufmachten. Alle drei Jahre zieht’s die Mannschaft ins Ausland, zuletzt 2015 nach Italien. Drei Spiele in Deutschland stehen nun auf dem Programm. Zum Auftakt ging’s in München gegen den SV Nord. Das lassen uns die Jungs über Facebook wissen. Doch was wäre eine Tradition, wenn sie nicht schon bald eine Fortsetzung finden würde? Und so stellen sich bereits am nächsten Dienstag, wieder 18.30 Uhr, die Salisbury University und ihre Sea Gulls, die Seemöwen, bei den Frauen des FC vor. Diese Auswahl stammt aus dem Wicomico County in Maryland an der Atlantikküste. Dort spielen sie auch Basketball, Tennis, Hockey. Nur wenige Fans verfolgen laut Internetseite ihre Auftritte im heimischen Seagulls Stadium. Zudem fällt bei den vergangenen Ergebnissen im Herbst auf, dass die Seemöwen auf eine Bilanz von genau jeweils zehn Siegen und Niederlagen kommen. Einem verhaltenen Auftakt von sechs Niederlagen in sieben Matches, folgten sieben Erfolge in acht Partien, ehe sich das Ganze in etwas ausglich. Und: Das vergangene Dutzend Spiele ging jeweils zu null aus, so oder so rum.

x