Speyer Acht Tore für Glump-Elf

«Speyer/Dudenhofen». Eine eher durchwachsene Bilanz präsentieren die Junioren-Mannschaften aus der Region.

Mit einem 8:3-Erfolg im Derby gegen den FSV Offenbach hat sich die A-Jugend des FC Speyer 09 in der Regionalliga Luft im Abstiegskampf verschafft. Zur Pause führte das Team von Trainer Benjamin Glump bereits 3:1 nach Toren von Hori Ryunosuke (8.), Sören Sefrin (29.) und Brajan Polarczyk (35.), Stefan Herzner (20.) hatte zwischenzeitlich ausgeglichen. Nach dem Seitenwechsel ging es Schlag auf Schlag: Blascyk (55.), wieder Polarczyk (64.), Tristan Tropf (65.), Finn wächter (81.) und noch einmal Sefrin (83.) schraubten das Ergebnis in die Höhe. Offenbachs Matthias Fetzer (69., 87.) gelang noch eine Ergebniskorrektur. „Die Jungs haben endlich gezeigt, wozu sie wirklich fähig sind“, erklärte Glump. Die B-Jugend des FC Speyer 09 unterlag im zweiten Pfalzderby in der Verbandsliga dem Ludwigshafener SC mit 1:2 (0:1). Die Gäste führten bereits mit zwei Toren, ehe Zhivko Kurtev der Anschlusstreffer gelang (66.). Die C-Jugend vom JFV Ganerb siegte in der Verbandsliga im Heimspiel gegen den FJFV Donnersberg 2:0. Noch vor dem Halbzeitpfiff sorgten Davide Lo Giudice und Tom Baumann per Seitfallzieher für die Zwei-Tore-Führung der Dudenhofener. „Das Spiel war gut. Die erste Halbzeit sogar sehr gut. Eine Großchance ließen wir zu, nach einem individuellen Fehler unserer Abwehr. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel deutlich härter, es passierte nicht mehr viel“, so Trainer Mike Drüke. Die C-Junioren des FC Speyer 09 verloren in der Verbandsliga beim 1. FC Kaiserslautern II mit 0:1. „Ein sehr glücklicher Sieg für die Gastgeber“, resümierte FCS-Trainer Matthias Lühring. Speyer erzielte einen Treffer, der nicht anerkannt wurde, aber nach Lührings Aussage regelkonform gewesen sei: „Eigentlich war es ein typisches 0:0-Spiel mit wenigen Chancen auf beiden Seiten.“ In der Verbandsliga setzte sich die D-Jugend des FC Speyer 09 mit 1:0 gegen den VfR Wormatia Worms durch. Taha Albayrak erzielte das Tor des Tages für die Gastgeber in der Nachspielzeit der ersten Hälfte (30.+1). „Der Sieg war wichtig, um den Anschluss nach oben zu halten und den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu vergrößern“, resümierte Trainer Thomas Heuß, der mit seiner Auswahl bereits heute wieder gefordert ist: Ab 18.30 Uhr geht es „im kleinen Pfalzderby“ gegen den Tabellenletzten TSV Königsbach. JFV Ganerbs B-Juniorinnen verloren beim Aufstiegskandidaten TSV Schott Mainz mit 1:3. Nach dem Rückstand egalisierte Gina Reichling den Spielstand, gleichzeitig das Halbzeitergebnis. Nach der Pause kassierten die Mädels von Sascha Weick noch zwei Treffer und rutschten so auf Rang fünf in der Tabelle ab.

x