Homburg RHEINPFALZ Plus Artikel Volksfest „Vita Romana“ im Europäischen Kulturpark Reinheim fällt 2020 ersatzlos aus

Römerfest „Vita Romana“ im Europäischen Kulturpark.
Römerfest »Vita Romana« im Europäischen Kulturpark.

Während am Donnerstagabend, 28. Mai, im Saalbau der Homburger Stadtrat tagt, tritt im Saal des Verwaltungsgebäudes am Forum der Kreistag des Saarpfalz-Kreises zusammen. Dieses Gremium spricht unter anderem über die künftige Zusammenarbeit mit den französischen Partnern im Europäischen Kulturpark.

Das keltisch-römische Ausgrabungsgelände im Bliesgau bei Reinheim, das sich dies- und jenseits der deutsch-französischen Staatsgrenze ausbreitet, hat seit Verhängung der Corona-Beschränkungen einen Dämpfer erhalten: Vorerst noch bis 15. Juni gilt dort eine Regelung, die den grenzüberschreitenden Parkbesuch unmöglich macht. Doch mit Blick auf die Zeit nach Ende der Krisenzeit befasst sich der Saarpfalz-Kreistag am Donnerstag mit der Verlängerung der Verträge zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit des Saarpfalz-Kreises mit dem französischen Département Moselle.

Museen im Park erst nach Grenzöffnung freigeben

Für die nähere Zukunft haben Saarpfalz-Landrat Theophil Gallo und sein französisches Pendant Patrick Weiten, der Generalratspräsident des Départements Moselle, eine Vereinbarung getroffen: Demnach werden die Museumsgebäude im Kulturpark erst nach vollständiger Wiederöffnung der Grenze für Besucher freigegeben.

„Wir sind ein grenzüberschreitendes Projekt, und unsere Angebote werden gemeinsam umgesetzt und vermarktet“, sagt Gallo. Die Partner auf beiden Seiten hätten beschlossen, dass es in diesem Jahr im Park keine größeren Veranstaltungen gibt. Auch das Volksfest „Vita Romana“ ist für 2020 bereits abgesagt.

Kreistag hat Omnibusverkehr auf Tagesordnung

Ein weiteres Thema der Kreistagssitzung wird der Omnibusverkehr sein: etwa die Weiterführung der Linien 505 (nach Waldmohr) und 547 (Blieskastel - Kirkel - St. Ingbert) sowie der Blieskasteler Stadtbus „Dolmusch“.

Die Kreisverwaltung hat vor, dem Gremium die Eckpunkte ihres Arbeitsmarkt-Programms für das Jahr 2020 vorzustellen. Desweiteren sieht die Tagesordnung die Nachfolge im Amt des oder der Behindertenbeauftragten für den Saarpfalz-Kreis vor. Aber auch im Kreistag selbst vollzieht sich ein Personalwechsel: Es gilt ein neues Kreistagsmitglied zu verpflichten. Diese Personalie hat wiederum Auswirkungen auf die Besetzung einiger Ausschüsse und Gremien.

Digitales Lernen

Zu erörtern gibt es zudem den Antrag „Digitales Lernen – Finanzierung von Endgeräten über die Schulbuchausleihe ermöglichen“, den die Kreistagsfraktionen von CDU und SPD eingereicht haben.

Auch für die Kreistagssitzung wird der Zutritt ins Forums-Gebäude nur mit korrekt aufgesetzter Nasen-Mund-Bedeckung gewährt.

x