Saarbrücken Universität des Saarlandes: Weitere Amtszeit für Präsident Manfred Schmitt

Manfred Schmitt
Manfred Schmitt

Manfred Schmitt, seit März 2017 Präsident der Universität des Saarlandes, wurde vom Senat und Hochschulrat der Saar-Uni für eine zweite Amtszeit wiedergewählt. Diese wird vom 1. März 2021 bis 30. September 2025 andauern.

Nach dem Votum der beiden Uni-Führungsgremien bedarf es jetzt nur noch der formellen Ernennung Schmitts durch Saar-Ministerpräsident Tobias Hans. Manfred Schmitts laufende vierjährige Amtszeit endet am 28. Februar 2021.

Der Wiedergewählte erklärte, er wolle sich gerade in Corona-Zeiten dafür engagieren, dass Forschung und Lehre auf hohem Niveau fortgesetzt werden. In den vergangenen Monaten habe man die Digitalisierung der Saar-Universität bereits vorangetrieben, um die nötige Technik für die Online-Lehre bereitstellen und „hybride Formate“ anbieten zu können.

Seit 1996 ist Manfred Schmitt Professor für Molekular- und Zellbiologie an der Uni Saarbrücken. Dort agierte er von 2009 bis 2014 bereits als Vizepräsident für Lehre und Studium.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x