St.Ingbert Matthias Koch tritt Amt in schwierigen Zeiten an

Der neue Marktmeister von St. Ingbert, Matthias Koch auf dem Wochenmarkt.
Der neue Marktmeister von St. Ingbert, Matthias Koch auf dem Wochenmarkt.

Seit Dezember ist Matthias Koch der neue Marktmeister der Stadt St.Ingbert. Er folgt auf seinen Vorgänger Alfred Hauck, der in den Ruhestand gegangen ist. Koch hofft, dass die Märkte die Corona-Pandemie gut überstehen.

Der 34-jährige Verwaltungsfachwirt Matthias Koch ist gebürtiger Hasseler und arbeitet seit 2006 bei der Stadtverwaltung. 2009 übernahm er die Stellvertretung des Marktmeisters. Daher ist er bereits mit den Aufgaben des Amtes vertraut. Außerdem kennt er alle Händler des Wochenmarktes persönlich und hat stets ein offenes Ohr für ihre Anliegen. Neben dem mittwochs und samstags stattfindenden Wochenmarkt ist der Verwaltungsmitarbeiter auch für die vier Krammärkte im Jahr, die Kirmessen sowie Gewerbeangelegenheiten zuständig. Er organisiert und genehmigt die Veranstaltungen, bearbeitet Händlerbewerbungen, kassiert die Standgebühren jeden Mittwoch- und jeden zweiten Samstagmorgen persönlich auf dem Wochenmarkt. Koch will dafür sorgen, dass die Märkte für Händler und Kunden gleichermaßen interessant bleiben. „Der Wochenmarkt in St. Ingbert gehört zu den schönsten und beliebtesten Märkten im Saarland. Grund dafür ist, dass es ein sogenannter Grünmarkt mit vielseitigem Obst-, Gemüse- und Blumenangebot ist“, sagt Koch stolz. Mit den Krammärkten decke die Stadt das weitere Angebot wie Kleidung und Haushaltswaren ab.

Hoffen auf ein Ende der Pandemie

Jedoch erschwere die Corona-Pandemie Kochs Amtsantritt : „Eine meiner ersten Aufgaben ist es zu prüfen, ob der für Anfang Februar geplante Lichtmessmarkt überhaupt stattfinden kann“, bedauert der Marktmeister. Die Kirmes konnte im Herbst unter erheblichen Corona-Auflagen stattfinden. Auch jetzt hofft Koch, dass das Virus der Frühjahrskirmes keinen Strich durch die Rechnung machen wird. „Für die Händler und Schausteller ist die Absage der Märkte eine Katastrophe. Die Stadtverwaltung hofft, dass alle Anbieter wieder dabei sind, wenn die Märkte wieder öffnen“, sagt Koch.

x