Illingen/Homburg Homburg: Streit um Umgang mit sexuellen Minderheiten in Polen – Gallo für Zurückhaltung

In Illingen (Kreis Neunkirchen/Saar) denkt Bürgermeister Armin König (CDU) laut darüber nach, die Städtepartnerschaft mit der polnischen Kommune Tuchow ruhen zu lassen. Tuchows Stadtrat hat den Ort dieser Tage zur „LGBT-freien Zone“ erklärt. Saarpfalz-Landrat Theophil Gallo (SPD), der auch Vorsitzender der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Saar ist, rät derweil zu Besonnenheit.

Die Abkürzung LGBT steht für die sexuellen Minderheiten Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender. Armin König tadelt den Ratsbeschluss als inakzeptabel. Tuchows Bürgermeisterin erklärte inzwischen öffentlich, sie selbst wolle ihn nicht hinnehmen.

Theophil Gallo, Landrat des Saarpfalz-Kreises, äußert nun seine Sorge ob der „Entwicklung in polnischen Kommunen, die sich mehr und mehr zu ,schwulen- und lesbenfreien Zonen’ erklären“. Hintergrund sei eine homosexuellenfeindliche Kampagne der Regierungspartei PiS, die man „nicht zulassen“ dürfe. Allerdings, so Gallo: „Wenn ich Beziehungen komplett abbreche, mache ich erst recht die Bahn frei für Ausgrenzung und Manipulation. Das wird nicht die Strategie des Saarpfalz-Kreises sein“, der selbst eine Partnerschaft mit dem polnischen Landkreis Przemysl unterhält.

x