Hessheim Zahlen zeigen: Kita-Bau ist dringend

Kita-Plätze sind rar in Heßheim.
Kita-Plätze sind rar in Heßheim.

Dass Heßheim dringend einen zweiten Kindergarten braucht, hat Ortsbürgermeister Holger Korn (SPD) jüngst im Sozialausschuss anhand von Zahlen belegt.

Derzeit seien 165 Kindergartenplätze bewilligt, sagte Ortschef Korn, daran habe der Rhein-Pfalz-Kreis nicht gerüttelt, allerdings nur wegen der Aussicht auf den Neubau. Derzeit dürften aber nur 150 Plätze belegt werden, informierte Korn die Ausschussmitglieder. Außerdem wurden 100 Essensplätze bewilligt, davon seien zurzeit aber nur 88 vergeben, für den Hortbereich seien es 37 von 40 möglichen Mittagessen.

Im neuen Jahr stehen laut Korn nach derzeitigem Stand bis Juni zwölf Neuaufnahmen an, die vermutlich nicht umgesetzt werden können. Der Kreis bestehe auf der Obergrenze von 150 Kindern. Dennoch ist Korn zuversichtlich, dass jedem Heßheimer Kind künftig ein Kitaplatz garantiert werden kann. Trotz Krankheits- und Urlaubszeiten habe die Ortsgemeinde bislang nicht unter Personalproblemen in Kita und Hort gelitten. „Wir haben immer frühzeitig reagiert und Hilfskräfte rekrutiert“, sagte Korn.

Er informierte den Ausschuss darüber, dass dem Hort die Räume im Schulgebäude gestrichen wurden. Neben den bisherigen Hortstandorten im Kindergarten und gegenüber der Feuerwehr soll der dritte nun im rückwärtigen Teil des Bürgerhauses eingerichtet werden. Dafür muss der Blasmusikverein ins Alte Rathaus umziehen.

x