Hessheim Wasserrohrbruch: Hauptstraße teilweise voll gesperrt

Bleibt vorerst gesperrt: die Hauptstraße im Bereich der Hausnummern 38 bis 48.
Bleibt vorerst gesperrt: die Hauptstraße im Bereich der Hausnummern 38 bis 48.

[aktualisiert 9. November, 18.45 Uhr]

Am Mittwoch gegen 10.15 Uhr ist in der Heßheimer Hauptstraße eine Wasserleitung gerissen. Wie die Stadtwerke Frankenthal auf Anfrage mitteilen, ist die Straße auf Höhe der Hausnummern 38 bis 48 unterspült worden, 18 Haushalte waren zeitweise ohne Wasser. Um den Schaden beheben zu können, musste die Straße an der Stelle voll gesperrt werden. Laut Ortsbürgermeister Holger Korn (SPD) wird versucht, die Durchfahrt schon in der kommenden Wochen wiederherzustellen. Bis dahin fahre der Linienbus eine Umleitung und halte nicht in der Ortsmitte, sondern in der Nähe von Rewe-Markt und Verkehrskreisel.

Zur Ursache teilt der Wasserversorger mit, dass es sich um eine 200-Millimeter-Leitung aus dem Jahr 1973 handele, die nicht in einer umschlossenen Sandbettung verlegt worden sei. „Die korrosiven Bodenverhältnisse haben dem Leitungsmaterial durch Materialabtragung zugesetzt“, erklärt die Stadtwerke-Sprecherin. Der Fall erinnert an die Wasserrohrbruchserie in Großniedesheim. Dort handelte es sich aber um Graugussleitungen aus dem Jahr 1930, wie die Stadtwerke betonen.

x