Rhein-Pfalz Kreis Verlust ohne Folgen

Die FWG hat im Heuchelheimer Gemeinderat ein Mandat verloren, behält dennoch mit zehn Sitzen die absolute Mehrheit. Trotz leichter Verluste (-0,7 Prozentpunkte) behält die CDU ihre zwei Sitze, während die SPD mit 22,6 Prozent der Wählerstimmen (2009: 18 Prozent) einen Sitz hinzugewinnt.

FWG-Vorsitzender Frank Klingel sieht den Mandatsverlust locker: „Wir haben mit unserer Mannschaft einen Generationswechsel vollzogen.“ Etliche Junge seien noch nicht so bekannt. Umso mehr freue es ihn, dass es Mona-Sabrina Glaser in den Gemeinderat geschafft hat. Die SPD kann sich über einen Sitz mehr freuen, doch beim Ortsvereinsvorsitzenden Manfred Ehrhart ist die Freude verhalten. Er möchte nicht über die Gründe für den Zugewinn spekulieren, vielleicht habe es ja nur am neuen Zählverfahren gelegen, das die kleineren Parteien ein wenig begünstige. „Im Prinzip sind wir wie vor fünf Jahren angetreten.“ Die zukünftige Ratsarbeit mit einem neuen FWG-Ortsbürgermeister Frank Klingel werde harmonisch sein, erwartet Ehrhart, „die Wahl ist auch entspannt gelaufen zwischen den einzelnen Gruppierungen“. (cei)

x