Rhein-Pfalz Kreis Untreue-Fall: Ex-Werkleiter klagt vor Arbeitsgericht

LUDWIGSHAFEN. Das Arbeitsgericht Ludwigshafen verhandelt seit gestern die Klage des ehemaligen Leiters des Fußgönheimer Energieversorgungsunternehmens (EVU). Andreas Paczulla will nicht hinnehmen, dass ihm die Verbandsgemeinde Maxdorf nach seiner Verurteilung wegen Untreue gekündigt hat.

Der Lambsheimer, ehemals Beigeordneter seiner Heimatgemeinde, war im Februar zur einer Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt worden, weil er Geld vom Geschäftskonto des EVU auf das Konto einer Bekannten überwiesen haben soll (wir berichteten). Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, Paczulla hat Berufung eingelegt. Die Akten dazu liegen dem Landgericht Frankenthal nach Angaben eines Gerichtssprechers noch nicht vor. Beim gestrigen Auftakt des Prozesses, der am 9. Juli fortgesetzt wird, ging es um die Frage, ob Paczulla die Geldüberweisung persönlich vorgenommen hat, was sein Verteidiger bestreitet, oder ob dafür die EVU-Kasse zuständig war, wo eventuell ein Fehler passiert ist. Der Jurist der Verbandsgemeinde beruft sich auf das Amtsgerichtsurteil, wonach Paczulla für die Überweisung verantwortlich war. (tc/ww)

x