HANHOFEN Trotz Corona: Dampfnudelaktion zugunsten von Kita Villa Sonnenburg

Pfälzer Traditionsgericht: Dampfnudeln.
Pfälzer Traditionsgericht: Dampfnudeln.

Ungewöhnliche Zeiten erfordern besondere Kreativität. Die legen Mehmet Resat Dag, Pächter des Restaurants „Zur Pfalz“ in Hanhofen, und Thorsten Wensauer, Dampfnudelbäcker aus Harthausen, an den Tag. Mit persönlichem Einsatz sorgen sie am Karfreitag dafür, dass die Kita Villa Sonnenburg vom Feiertag profitiert.

Der Termin war fix in den vergangenen Jahren: Am Karfreitag wurden fleißig Dampfnudeln gebacken in der Einrichtung im Ort. Die Mitglieder des Kita-Fördervereins standen dazu parat, um mit dem beliebten Hefegebäck anderen eine Gaumenfreude zu bereiten und gleichzeitig Einnahmen für die Sonnenburg zu generieren.

Diesmal müssen sie zu Hause bleiben. Covid-19 ist der Grund. Für die ehemalige Ortsbürgermeisterin Friederike Ebli (SPD) war das längst nicht das Ende der Geschichte. Sie kontaktierte Dag, der wiederum Wensauer – und das Rad kam in Bewegung. „Für uns war das kein Thema“, versichert „de Pälzer Dampfnudelbäcker“ im Gespräch mit der RHEINPFALZ und stellt heraus: „Ich finde es klasse, dass das Dorf etwas auf die Beine stellen will.“

Fast alles falle aus. Da sei es wichtig, wenigstens ein bisschen Normalität in den Alltag zu bringen, meint Wensauer. Toll findet er das Engagement Dags, in dessen Restaurant er selbst Kunde ist. Auch das Kita-Team habe früher, als er noch seine Bäckereifilialen betrieben hat, bei ihm eingekauft. Umso lieber bringt er sich nun ein.

Notwendig ist lediglich eines: Die Dampfnudeln müssen vorbestellt werden. Das Abholen wird im Hof der „Pfalz“ organisiert. „Das Bezahlen und die Ausgabe erfolgt an zwei unterschiedlichen Stationen“, informiert Wensauer. Die Zwei-Meter-Abstände zwischen den Käufern werden entsprechend markiert. Zu den Dampfnudeln gibt es Vanille- oder Weinsoße sowie Kartoffelsuppe. 50 Prozent des Erlöses sollen der Villa Sonnenburg zufließen.

Vorbestellungen unter Telefon 06344 2211. Verkauf am Karfreitag, 11 bis 15 Uhr.

x