Rhein-Pfalz-Kreis Telefonbetrüger vermehrt im Kreis aktiv

enkeltrick-1

Mehrfach haben Telefonbetrüger in den vergangenen Tagen versucht, ältere Menschen um Geld und sensible Daten zu bringen. Wie die Polizei mitteilt, wurden seit Donnerstag aus Schifferstadt und den umliegenden Gemeinden mehrere Fälle gemeldet: Die Täter versuchten es am Telefon mit der Enkeltrick- oder Microsoft-Masche. Hierbei wurden laut Polizei Notlagen naher Angehöriger oder ein Computerproblem am Rechner des Geschädigten vorgetäuscht, welches dann aus der Ferne behoben werden sollte. Die Angerufenen sollten überzeugt werden, größerer Bargeldsummen zu übergeben oder Zugriff auf den heimischen Computer zu gegeben, um dort Schadsoftware zu installieren oder persönliche Daten auszuspähen. In Schifferstadt wurde ein 84-Jähriger am Donnerstag von einem unbekannten Mann angerufen und gefragt, ob er einen Computer habe. Der 84-Jährige erkannte die Betrugsmasche jedoch sofort und beendete das Gespräch. Ähnlich erging es einer 72-Jährigen aus Mutterstadt am gleichen Tag. Eine ihr unbekannte Frau habe sich am Telefon als ihre Tochter ausgegeben und gesagt, dass sie soeben einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe und daher Geld benötige. Auch die 72-Jährige erkannte den Betrugsversuch sofort und beendete das Gespräch. Am Samstag kam es in Schifferstadt zu weiteren Anrufen mit ähnlichem Inhalt.

Die Polizei rät: Bei derartigen Anrufen sollten keine personenbezogenen Daten am Telefon von sich preisgegeben und Angaben zu den eigenen Vermögensverhältnissen gemacht werden. Im Zweifel sollten sich die Angerufenen zunächst mit ihren Angehörigen oder der nächsten Polizeidienststelle in Verbindung setzen.

x