Rhein-Pfalz Kreis Tante Ju statt Super Connie

Begegnung der Generationen: Ein kleiner Junge staunt über die Ju 52 der Lufthansa.
Begegnung der Generationen: Ein kleiner Junge staunt über die Ju 52 der Lufthansa.

Eine Junkers Ju 52 und eine De Havilland D.H.104 Dove sind die Aushängeschilder bei der zweiten Airliner Classics am kommenden Samstag und Sonntag auf dem Gelände des Speyerer Verkehrslandeplatzes. Die legendären Maschinen heben am Wochenende ebenso für Rundflüge ab wie weitere Flugzeug-Veteranen. Darunter ist auch eine Antonov An 2.

Roland Kern, Geschäftsführer der Flugplatz Speyer/Ludwigshafen (FSL) GmbH, ist froh, dass die Tante Ju der Deutsche Lufthansa Berlin-Stiftung nach einer aufwendigen Überholung, die mehr als ein Jahr dauerte, wieder flugbereit ist. Die Lufthansa-Junkers wurde 1936 in Dessau gebaut, kann 16 Passagiere befördern, ist 18,90 Meter lang und 6,10 Meter hoch. Ihre Flügelspannweite beträgt 29,25 Meter. Von der dreimotorigen Ausführung dieses Typs (Ju 52/3m) sind heute nur noch acht Maschinen flugfähig. „Die Super Connie ist diesmal leider nicht dabei“, teilt Kern mit. Mehrere Bremsen und Bremsklappen der 1955 gebauten Lockheed L-1049 Super Constellation müssen erneuert werden, bevor die in den vergangenen Jahren in Speyer vertretene Maschine des Schweizer Vereins Super Constellation Flyers Association abheben darf. „Die Reparaturen sind sehr teuer“, sagt der FSL-Chef. „Als kleine Kompensation für den Ausfall der Super Constellation bringt Pilot Hans Breitenmoser die Flugstaffel Classic Formation mit“, kündigt Kern an. Die Truppe besteht aus einer Douglas DC-3 und zwei Beechcraft Model 18 Twin Beech. Die drei historischen Maschinen zeigen an beiden Tagen verschiedene Formationen im Überflug über das Gelände. „Wir haben die für unseren Platz möglichen Manöver mit dem Luftamt in Hahn abgestimmt“, informiert Kern. Wie bei der Premiere im vergangenen Jahr ist auch diesmal eine De Havilland D.H.104 Dove dabei, die für Rundflüge mit Passagieren zur Verfügung steht. Von diesem Typ wurden von 1945 bis 1964 etwas mehr als 500 Stück gebaut; flugbereit sind heute nur noch ungefähr zehn dieser Maschinen mit zwei Propellertriebwerken. Die Dove, die in Speyer landet, nennt sich LTU Classic. Rundflugbuchungen für die Dove und die Ju 52 sind über die Internetseite www.airliner-classics.de möglich; in der Lufthansa-Maschine, die bereits am 1. September erste Runden über der Region dreht, sind nur noch wenige Plätze frei. Auf den Internetseiten des Veranstalters findet sich das Programm inklusive der Rund- und Überflugzeiten. Laut Kern werden Rundflüge zudem in einer Antonov An 2 aus München angeboten. Mitfluggelegenheiten böten zudem der Flugsportverein (FSV) Speyer in modernen Maschinen sowie der Verein Flugwerk Mannheim in kleineren historischen Flugzeugen an. Tickets für Rundflüge können in diesen Fällen ebenfalls ausschließlich an den beiden Veranstaltungstagen erworben werden, erläutert Kern. Für alle Gäste der Airliner Classics sind Besichtigungen der am Rand der Rollbahn abgestellten Klassiker ohne Zusatzkosten möglich. Das gilt auch für die Teilnahme am Kinderprogramm inklusive Hüpfburg. Überdies stellt das Speyerer Technik-Museum Automobilveteranen aus. Am Samstag spielt ab 20 Uhr die Band Trudy van Fredward eine Auswahl populärer Rock- und Popsongs. Um 21 Uhr beginnt das Ballonglühen mit sieben Heißluftballonen. TERMIN Airliner Classics: Samstag und Sonntag, 2./3. September, jeweils ab 10 Uhr, Flugplatz Speyer. Eintritt: fünf Euro, Kinder bis 14 Jahre sind frei. Zum Abendprogramm am Samstag mit Live-Musik und Ballonglühen ist der Eintritt ab 19 Uhr frei.

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