Hessheim Tannenduft und Krippe: Weihnachtsmarkt hat viel zu bieten

Beim Heßheimer Weihnachtsmarkt werden im Bürgerhaus Handarbeiten verkauft.
Beim Heßheimer Weihnachtsmarkt werden im Bürgerhaus Handarbeiten verkauft.

Knackige Kälte, heißer Glühwein – eine ideale Weihnachtsmarktkombination. Dies und mehr konnten die Heßheimer am Wochenende im und rund ums Bürgerhaus genießen.

Samstag, 18 Uhr: Der Weihnachtsbaumverkauf stockt, Tannenduft mischt sich mit dem Geruch von Glühwein und Gebratenem. Der Markt ist gut besucht. Zur Stärkung gibt es Dampfnudeln, Wurst und Pommes sowie Wildschweinbratwurst von Dennis Schwedt aus Heßheim. Dessen „Sausage-Bike“ erregt Aufmerksamkeit, man kann es mieten, sagt er. Zehn Jahre habe er über der Idee gebrütet und sie in diesem Jahr nun endlich wahr gemacht. Schmückendes Detail im Außenbereich: das Holzkarussell mit Schwan, Pferd, Auto und kleinen Bänken.

Originelle Kleinigkeiten

Im Bürgerhaus hat das Weihnachtscafé geöffnet. Im Rund um die mittig angeordnete Weihnachtskrippe von Pfarrer Michael Baldauf präsentieren Stricker, Schneider, Sticker, Maler, Bastler und Bäckerinnen ihre Hobbykünste. Sabine Fächer demonstriert Kirimoto. Dabei werden Bücherseiten nach vorgegebenem Plan eingeschnitten und gefaltet, sodass das geschlossene – durch die Faltung abstehende Buch – auf den Seitenrändern ein Bild oder Wort zeigt. Nett für Fußballfans: dicke Wollpomponwichtel – auch als Schlüsselanhänger – in den Farben bekannter Fußballvereine. Auch Gebäck und eine Vielfalt an Marmeladen werden geboten. Treuer Gast ist Marianne Avril mit ihren Socken – zum Anziehen, als Sparstrümpfe oder auf Grußkarten mit Schlitz für ein Geldgeschenk.

Und was haben alle Anbieter gemeinsam? Angela Schreiner bringt es auf den Punkt: „Ich kann nicht nur herumsitzen und nichts machen.“

Ein Muss auf dem Weihnachtsmarkt: der Nikolaus mit Gescjenken für Kinder.
Ein Muss auf dem Weihnachtsmarkt: der Nikolaus mit Gescjenken für Kinder.
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x