Rhein-Pfalz Kreis Stärker in die Öffentlichkeit

Der neu gewählte Beirat für Migration und Integration des Landkreises Bad Dürkheim will durch Öffentlichkeitsarbeit bekannter werden. Darüber waren sich die Mitglieder in ihrer zweiten Sitzung am Mittwoch einig. Ausführlich diskutiert wurde darüber, wie diese Öffentlichkeitsarbeit aussehen soll.

Man einigte sich schließlich darauf, dass ein Flyer erstellt wird, in dem die Funktion des Beirats, seine Arbeit, seine Angebote und seine Mitglieder vorgestellt werden. Nach langer Diskussion votierte die Mehrheit dafür, dass der Die Broschüre ausschließlich deutsche Texte enthalten soll, da es aus Platzgründen nicht möglich sei, alle Sprachen zu berücksichtigen, die ausländische Bürger im Landkreis sprechen. In möglichst viele Sprachen sollen dagegen Texte auf einer Homepage im Internet übersetzt werden. Diese Homepage soll Rudolf Hoffmann (Forst) erstellen, der als Vertreter der Grünen dem Beirat angehört. Als weitere Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit wurden Informationsstände, Amtsblätter und das soziale Netzwerk Facebook genannt. Einig war man sich auch darüber, dass sich der Beirat mit einer eigenen Präsentation am Tag der offenen Tür der Kreisverwaltung am 13. Juni beteiligen will. Wege zu finden, dass die Ausländerbehörde der Kreisverwaltung bei Entscheidungen in Asylfragen stärker als bisher ihre Ermessensspielräume ausnutzt, nannte Vorsitzender Ernst Bedau (Deidesheim) als ein Ziel, das in Gesprächen mit dem für Ausländerfragen zuständigen Kreisbeigeordneten Frank Rüttger (CDU) erreicht werden soll. Man wolle im Gespräch bleiben, auch um Konfrontationen bei Asylproblemen zu vermeiden. Wie Bedau berichtete, wird sich der Beirat zukünftig an den Einbürgerungsfeiern des Landkreises beteiligen. Geplant sei auch ein Gespräch mit Vertretern der Kreisvolkshochschule über das Angebot an Integrations- und Alphabetisierungskursen. Lara Jennings (Bad Dürkheim), stellvertretende Vorsitzende des Beirats, wies darauf hin, dass es nach wie vor zu wenig Plätze in Integrationskursen gebe. Kamilla Beris wurde zur Schriftführerin und Kassiererin gewählt. Etienne Farge (Grünstadt) vertritt den Beirat im Regionalen Arbeitskreis Suchtprävention Bad Dürkheim, Agnes Kaufmann (Haßloch) beim Runden Tisch Gewalt in engen sozialen Beziehungen. Delegierte für die Arbeitsgemeinschaft der Beiräte für Migration und Integration Rheinland-Pfalz sind Rudolf Hoffmann und Agnes Kaufmann. (ann)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x