Schifferstadt Schulweg soll entschärft werden

In der Jägerstraße – hier hinter der Schule mit Blick auf die Kreuzung Kugelfangstraße – wird eine Einbahnstraßenregelung getest
In der Jägerstraße – hier hinter der Schule mit Blick auf die Kreuzung Kugelfangstraße – wird eine Einbahnstraßenregelung getestet.

Die Verkehrssituation bei Unterrichtsbeginn und -ende soll an der Grundschule Süd und der benachbarten Salierschule ein Verkehrsversuch entschärfen.

Zu schnell passierende oder kreuz und quer haltende und parkende Autos, dazwischen wuselnde Schulkinder – so manche Schrecksekunde wird da erlebt. Ein Stichwort: Elterntaxis, also Eltern, die ihre Kinder bis vors Schultor fahren oder sie dort abholen. Um die Sicherheit der Kinder der Grundschule Süd und der Förderschule Salierschule auf deren Schulweg zu verbessern, soll ab Juni ein Verkehrsversuch starten. Drei Monate Dauer sind laut Stadtverwaltung angesetzt für diesen Versuch, dann sollen die Ergebnisse überprüft werden.

Gespräche mit dem Schulelternbeirat, den Schulleitungen der beiden Schulen und der Ordnungsbehörde seien dem vorausgegangen. Zudem habe es eine Ortsbegehung mit der Polizei und dem ADAC gegeben. Dabei habe man sich davon überzeugen können, „dass die Situation – leider verursacht durch die Elterntaxis – einer Verbesserung bedarf“, heißt es weiter.

Elternhaltestelle geplant

Zentrales Element dieses Versuchs wird laut Schifferstadter Stadtverwaltung sein, ein Teilstück der Jägerstraße – zwischen Speyerer- und Kugelfangstraße – probeweise zur Einbahnstraße werden zu lassen. Das Gleiche soll wiederum in einem Teilstück der Kugelfangstraße zwischen der Jägerstraße und der Salierstraße eingeführt werden.

Mit diesem Verkehrsversuch verbunden sei weiterhin die Einrichtung einer sogenannten Elternhaltestelle in der Klappengasse vor dem Anwesen Nummer 76. Dies werde gemeinsam mit dem ADAC umgesetzt, es werden entsprechende Schilder aufgestellt. An dieser Stelle könnten Eltern dann ihre Kinder auf dem Gehweg absetzen, die Schüler hätten von dort nur einen kurzen Fußweg und müssten lediglich die Kugelfangstraße auf Höhe der Bushaltestelle überqueren. Der Busverkehr werde dadurch nicht beeinträchtigt, heißt es weiter.

x