Schifferstadt Schifferstadt: Stadtrat vergibt Straßen-, Tiefbau und Platzausstattung

Die Umgestaltung des Kreuzplatzes rückt näher.
Die Umgestaltung des Kreuzplatzes rückt näher.

ie Umgestaltung des Kreuzplatzes steht bevor. Der Stadtrat hat am Donnerstag beschlossen, die Straßen- und Tiefbau arbeiten an die Firma Flörchinger aus Guntersblum sowie die Platzausstattung an die Firma Heberger aus Schifferstadt zu vergeben.

Die Firma Flörchinger hat nach Angaben der Verwaltung das wirtschaftlichste Angebot für den Straßen- und Tiefbau abgegeben. Die veranschlagten Kosten liegen bei rund 1,257 Millionen Euro. Auf die Stadt entfallen dabei als Auftraggeber knapp 1,1 Millionen Euro für die Straßenbauarbeiten. Strom und Straßenbeleuchtung sollen über die Stadtwerke realisiert werden (rund 45.000 Euro). Je zirka 56.000 Euro zahlen die Thüga Energienetze und der Wasserzweckverband für Gas- und Wasserversorgung. Los 2 für die Platzausstattung geht an die Firma Heberger. Die Kosten liegen bei rund 47.000 Euro. Im Leistungsverzeichnis waren die Kosten noch mit rund 34.000 Euro angegeben, informierte Bürgermeisterin Ilona Volk (Grüne) in der Sitzung. Es habe sich eine Kostensteigerung von 36 Prozent ergeben. Weiterhin will die Stadt dem Wunsch der Gewerbetreibenden rund um den Kreuzplatz entsprechen und im ersten Schritt die Speyerer Straße sanieren.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x