Otterstadt Remigiusbücherei soll finanziellen Zuschuss bekommen

Bücher auszuleihen war zeitweise nicht möglich, weil die Einrichtung wegen Brandschutzmängeln geschlossen war.
Bücher auszuleihen war zeitweise nicht möglich, weil die Einrichtung wegen Brandschutzmängeln geschlossen war.

Damit in der Remigiusbücherei bald wieder beide Räume genutzt werden können, will die Ortsgemeinde für die Hälfte der Kosten für die erforderlichen Bauarbeiten aufkommen. Das sind rund 24.400 Euro. Das hat laut dem Beigeordneten Jürgen Zimmer (parteilos) der Bauausschuss dem Gemeinderat empfohlen, der dem noch zustimmen muss.

In der Bücherei darf wegen Brandschutzmängeln derzeit nur der Hauptraum genutzt werden. Wegen der Pandemie dürfen sich darin aber nur ein Besucher oder Personen aus einem Haushalt aufhalten. Leiterin Ute Straßer befürchtete mit Blick auf den Winter, dass die Bücherei Nutzer verlieren könnte, weil diese draußen warten müssen, wenn sich drinnen bereits Personen aufhalten.

Die andere Hälfte der Baukosten übernimmt die Kirchenstiftung, die auch für die Nebenkosten aufkommt sowie die Räume und das ehrenamtliche Personal stellt.

x