Schifferstadt PvD-Schulzentrum: Dächer sollen saniert werden

Am Schulzentrum – hier das Gymnasium – werden die Dächer saniert.
Am Schulzentrum – hier das Gymnasium – werden die Dächer saniert.

Die sogenannten Shed-Dächer des Paul-von-Denis-Schulzentrums in Schifferstadt müssen saniert werden. Planen soll die Arbeiten das Architekturbüro Horlacher aus Neuhofen für rund 82.000 Euro.

Das Dach des Schulzentrums war bei einem Sturm im Jahr 2019 stark beschädigt worden. Im Zuge der Sanierung dieser Schäden ist laut Landrat Clemens Körner (CDU) festgestellt worden, dass die Anschlüsse der auf dem Flachdach aufgebrachten Shed-Dächer (gezackte Sägezahndächer) desolat sind. Wie er dem Kreisbauausschuss in seiner jüngsten Sitzung weiter erläuterte, seien auch die Dächer der Schule selbst in einem schlechten Zustand. Darum sollen diese zurückgebaut werden und stattdessen Oberlichtkuppeln angebracht werden – mit der entsprechenden Belichtungswirkung. Die Flachdachflächen sollen den aktuellen Planungen zufolge wieder begrünt und mit einer Wärmedämmung versehen werden. Der Kreisbauausschuss stimmte der Vergabe der Planung durch das Büro Horlacher einstimmig zu.

x