Rhein-Pfalz Kreis Obacht vor Taschendieben

Zum zweiten Mal hat der Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Heßheim am Samstag einen Seniorentag veranstaltet. Zwischen 11 und 14 Uhr konnten sich Interessierte über verschiedene Hilfsangebote informieren. Das Angebot fand großen Anklang.

Wer am Samstag durch die Friedenshalle in Großniedesheim lief, musste aufpassen, dass ihm nicht der Geldbeutel aus der Handtasche gestohlen wurde. Bernd Kumpf von der Präventionsstelle der Polizei Rheinpfalz, beherrschte das nämlich ebenso geschickt wie ein echter Trickdieb. Mit Beamten der Polizeidienststelle in Frankenthal klärte er die Senioren über Maßnahmen zur Verhinderung von Straftaten auf und gab Tipps zur sicheren Teilnahme am Straßenverkehr, wo gerade für Senioren besondere Gefahren lauern.

Gegenüber bot Dieter Schwammborn aus Beindersheim Beleuchtung für Rollatoren und Rollstühle an, die der Rentner in Eigenregie herstellt und montiert. Zwischen 30 und 40 Euro kosten die Lichter, die nach Bedarf flackern oder ruhig stehen und den Senioren zu mehr Sicherheit in der Dunkelheit verhelfen sollen. Auch über Rauchmelder und Hausnotrufanlagen wurde informiert. Zudem waren die Heimunterbringung und Informationen rund um Behinderungen ein wichtiges Thema. Wer wollte, konnte sich am Stand des Deutschen Roten Kreuzes den Blutdruck messen lassen oder am meist frequentierten Stand des Tages einen Hörtest absolvieren.

Viele Zuschauer hatten auch die Mitglieder der Sitztanzgruppe des Johanniterheimes in Kleinniedesheim. In T-Shirts mit der Aufschrift

x