Rhein-Pfalz-Kreis Notstromaggregate für ukrainische Kinderheime

 Notstromaggregate werden verladen. Helfer bringen sie in die Ortschaften Domboki, Swaljawa und Tschenadijewo.
Notstromaggregate werden verladen. Helfer bringen sie in die Ortschaften Domboki, Swaljawa und Tschenadijewo.

Unter dem Krieg in der Ukraine leiden Menschen seit fast einem Jahr. Die Infrastruktur wird zerstört. Es fehlt flächendeckend der Strom. Der Rhein-Pfalz-Kreis hat daher Spenden seiner Bürger genutzt, um drei Notstromaggregate zu kaufen. Sie sollen drei Kinderheimen helfen.

Um Kindern wenigstens warme Mahlzeiten kochen oder heiße Getränke zubereiten zu können, wurden die Notstromaggregate gekauft. Sie kommen laut Kreisverwaltung in Kinderheime in Domboki, Swaljawa und Tschenadijewo. Trotz der momentanen Lieferschwierigkeiten von Geräten dieser Art – in der Energiekrise sind sie ein Verkaufsschlager – habe man diese überraschenderweise schnell beschaffen können. Die Geräte mit je rund zehn Kilowatt Leistung sollen die Not in den Kinderheimen ein wenig lindern. Den Transport begleiten eine Mitarbeiterin der Kreisverwaltung und deren Mann, die beide gebürtige Ukrainer sind.

Landrat Clemens Körner (CDU) bedankt sich bei den Bürgern des Rhein-Pfalz-Kreises für die weiterhin große Spendenbereitschaft. „Es ist unvorstellbar, wie sehr die Menschen in der Ukraine gerade jetzt im kalten Winter leiden müssen. Ich freue mich, dass wir mit den Spenden diese Notstromaggregate in die Ukraine liefern können, um wenigstens in drei Heimen den Kindern etwas Wärme und Zuversicht bringen zu können“, sagte er am Mittwoch beim Verladen der Geräte. Weiterhin bedankte sich Landrat Körner bei den Helfern der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen, die spontan bei der Umladung der Aggregate geholfen haben.

Schon im vergangenen Jahr konnte der Rhein-Pfalz-Kreis dank der Spendenbereitschaft der Kreisbewohner Hilfsgüter in die Ukraine schicken, darunter Lebensmittel und Medikamente. Die Kreisverwaltung hatte zudem geholfen, Sammelaktionen in den Gemeinden zu koordinieren. Gerne werden weitere Spenden auf dem Spendenkonto des Rhein-Pfalz-Kreises unter IBAN DE21 5455 0010 0193 9148 50 mit dem Verwendungszweck „Ukraine“ entgegengenommen.

x