Schifferstadt Nachruf: DJK Phönix trauert um Ehrenmitglied Helmut Magin

Helmut Magin
Helmut Magin

Erst Spieler, dann Funktionär. Helmut Magin war ein fleißiger, hilfsbereiter, umgänglicher und angenehmer Mensch. Das Ehrenmitglied des DJK Phönix Schifferstadt ist nun gestorben.

Der Sportverein DJK Phönix Schifferstadt trauert um sein Ehrenmitglied Helmut Magin, das nach langer und schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren gestorben ist. Magin war Phönixler durch und durch. Der Schifferstadter bestritt über 500 Partien für seinen Verein, war Spielführer und schaffte es in die Kreisauswahl. Nach dem Ende seiner Laufbahn fungierte der Mittelfeldspieler lange Zeit als Spielleiter und war zehn Jahre Schiedsrichter. Der gelernte Elektriker, der 65 Jahre Mitglied im Verein war und alle Auszeichnungen von Phönix erhalten hatte, war er zuletzt Leiter der Liegenschaften. Er galt als guter Organisator und leitete die Arbeitsgruppe älterer Mitglieder, die sich einmal pro Woche um die Instandhaltung des Sportgeländes kümmerte. Wie der stellvertretende Vorsitzende Peter Libowsky betonte, war Helmut Magin ein fleißiger, hilfsbereiter, umgänglicher und angenehmer Mensch. Er habe den Verein in vielen Funktionen unterstützt, nach außen vorbildlich repräsentiert und sei Phönix immer treu geblieben. thl/Foto: Verein/frei

x