Rhein-Pfalz Kreis Mediengestaltung: Philipp Schmidt ist bester Azubi

«Kirchheim.» Philipp Schmidt aus Kirchheim wird Anfang Dezember als bester deutscher Auszubildender zum Mediengestalter Digital und Print, Fachrichtung Konzeption und Visualisierung, in Berlin ausgezeichnet. Schmidt hat sich in seiner Fachrichtung unter 302 Absolventen durchgesetzt, teilt die IHK Rhein-Neckar mit.

Das Hobby zum Beruf machen – Philipp Schmidt (24) aus Kirchheim hat dieses Ziel in die Tat umgesetzt. Im Sommer hat er seine Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print abgeschlossen – als Bester landes- und deutschlandweit. Alles fing in der Garage von Philipps Oma in Kirchheim an. „Borsch, bevor du drauß’ rumfliegscht, mol lieber in de Garasch.“ Damals hatte der Gymnasiast ganz legal angefangen zu sprayen im ehemaligen Skaterpark Grünstadt. Als die Oma ihre Garage zur Verfügung stellte, habe er mit seinem Freund Simon Kurpick aus Kirchheim die ersten Großflächen für Kunden besprüht. Nach dem Abitur entschied er sich, statt auf einen Studienplatz für Kommunikationsdesign zu warten, für eine duale Ausbildung zum Mediengestalter bei einer Agentur in Mannheim. Und abends entwickelten er und Freund Simon Designs. 2016 machten sich die beiden als Fips&Foxy selbstständig. Seit September drückt Philipp Schmidt die Schulbank für den Medienfachwirt, vergleichbar dem Meisterbrief im Handwerk, und für die Ausbildereignungsprüfung. „Ich möchte andere ausbilden können, um zu zeigen, dass man etwas werden kann, auch wenn es in der Schule nicht so klappt“, sagt er.

x